PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linie bis zum Zeilenende



maak
27-10-2005, 19:52
Hallo,

ich spiele mich gerade ein wenig mit Umgebungen herum und stoße auf ein kleines Problem: Ich möchte eine Umgebung namens beispiel erstellen, welche im fertigen Dokument in etwa so aussehen soll:

--- Beispiel [Nummer] --------------------------------------------------
hier der ganze text darin
-----------------------------------------------------------------------

Es funktioniert alles bis auf die Linie hinter der Beispielnummer: Ich finde keine Längenangabe, die mir diese Linie bis zum Ende der Zeile zieht. \textwidth läuft logischerweise zu weit, eine fixe Angabe ist auch sinnlos. Mit \parfillskip, welche es meines Wissens eigentlich sein sollte, erhalte ich gar keine Linie. Kann ich das darauf zurückführen, dass ich nach \rule + Parameter ein \newline einfüge? Falls ja, wie könnte ich dieses "Problem" umgehen, denn ohne \newline fängt der Inhalt der Umgebung ja direkt hinter [Nummer] an?

Alternativ: Wie würde ich die Höhe einer Umgebung auslesen, also falls ich die Linie nicht vertikal so wie jetzt, sondern etwa so:

| Beispiel [Nummer]
| text hierzu
| noch mehr text
| und noch ein bisschen etwas

Vielen Dank im Voraus für ein paar Tipps!

lg, maak

rais
27-10-2005, 20:40
Moin moin,
so etwa?


\documentclass{article}
\begin{document}
\noindent\rule{1cm}{0.5pt} Beispiel [1] \hrulefill\\
Hier dann der Text\dots
\par\noindent\hrulefill\\
\end{document}
;)


...also falls ich die Linie nicht vertikal so wie jetzt, sondern etwa so:

also das hab ich nun gar nicht verstanden, da Du danach doch vertikale Linie(n) ziehst...
Von vertikalen Linien kann ich nur abraten, aber dann bin ich vielleicht auch zu sehr auf booktabs (siehe dessen Doku) versteift - bzw. auf Tabellen allgemein.
MfG,

maak
27-10-2005, 21:08
Hallo,

ja, ganz genau - Danke !!
Den Befehl muss ich in der Doku völlig übersehen haben.

Die vertikale Linie neben dem Beispieltext wäre als eine Alternative zu den horizontalen gedacht, falls sie den Text zu sehr auseinander schneiden (wobei mein voriger Text natürlich etwas irreführend war, denn die Linie war nicht "vertikal wie jetzt", sondern natürlich "horizontal wie jetzt").

lg, maak