PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppieren des Literaturverzeichnisses nach einem Feld der Bibtexdatenbank



JensSt
26-10-2005, 21:53
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit mein Literatur Verzeichniss nach dem Entry Type oder einem anderen Feld der Bibtex Datenbank zu gruppieren.

Dazu habe ich mir bereits die Pakete multibib, bibtopic und splitbib angesehen. Leider stellen alle diese Pakete keine optimale Lösung dar.
Bei "bibtopic" muss die Datenbank geteilt werden, bei multibib müssen andere Zitierbefehle verwendet werden und splitbib benötigt die Angabe eines "neuen" Keys zur Gruppierung.

Ideal wäre eine Lösung, bei der man "einfach" das Feld der Bibtex Datenbank angiebt und dann nach definiertem Inhalt gruppieren kann.

Vielen Dank für Eure Ideen!

Jens

etilli33
27-10-2005, 09:09
Du willst wahrscheinlich nach Thema gruppieren, nehme ich an: wäre schon toll, wenn's sowas gäbe, ich weiß aber nicht davon. Denke, das lässt sich machen mit einem neuen Stil, der in die bbl-Datei auch noch ein keyword-Feld einträgt, das wird dann durch das von dir geschriebene Paket durchsucht, sortiert und dann das Feld keyword gelöscht damit es nicht im Literaturverzeichnis auftaucht.

Ein woraround wäre, in jabref oder wo auch immer sich einfach nach keywords Gruppen anzeigen zu lassen, die in einzelne bibs zu exportieren und dann eben mit bibtopic zu arbeiten.

Gruß
till

jsp
29-10-2005, 13:27
Hallo,

ich glaube, da hat Jens sich etwas zu allgemein ausgedrückt, unser Problem ist folgendes:

Wir möchten gerne ein Literaturverzeichnis haben, das in Untergruppen gegliedert ist. In unserem Falle so:

Literaturverzeichnis:

Fachliteratur:

[ABC09a] Altbairer C., Bobo A., Caspar L. Die pipimotive Sakrazität der Kontralomyse in Bezug zur gesellschaftlichen Ordnung des späten Mittelalter, Verlag Küppers und Söhne, Paderborn, 2004

....

Verwendete Richtlinien und Normen:

[DIN 4711] Gerüch von Menschen und Tieren, Deutsches Institut für Normen, Berlin, 2004

[VDA 113] Mindestgewicht kleiner Autos, ...


....

Verwendete Onlineressourcen

[KTM05] Technische Details der 250 SX, http://www.ktm.at/DE/models_8597.asp?id_seiten=8597
letzte Prüfung 14.10.2005

....

Und so weiter und so fort.


Jetzt war unsere kühne Hoffnung, dass man z.B. den Eintrag type in der Bib-Database oder irgendetwas anderes dafür verwenden könnte. Im NatBIB-Pakete wird z.B. die Formatierung der zitierten Normen verändert, wenn man den type auf norm setzt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo wir so etwas finden könnten.

Danke

Jörn

etilli33
30-10-2005, 09:31
Ja, so ähnlich hatte ich das schon verstanden. Der Typ "Norm" wird natürlich in einer anderen Formatierung gesetzt, weil es sich um einen anderen Typ handelt, so wird ja auch bei article ein Feld für eine Zeitschrift bereitgehalten, das es beim Typ Book nicht gibt. Ihr wollt doch wohl nicht neue Typen erstellen? Dazu müsstet ihr ja dann auch euren Stil entwerfen.
Einfacher erscheint mir die Sortierung nach einem arbiträren Feld, bspw. keyword, Schlüsselwort oder was auch immer. Die Einträge, die hier stehen, dienen dann dazu, die Literaturstellen zu erkennen, gruppieren und sortieren, dann können die einzelnen Gruppen in extra Bib-Dateien gespeichert werden und mit bibtopic eingebunden werden. Das kann man ja wohl auch durch ein Skript automatisieren, so dass man nur noch einen Befehl ausgeben muss oder es sogar als Standardprozess in den Kompilierprozess einbaut, sodass es bei jedem Kompilieren abläuft. Soviel zur Theorie, kenne mich leider nicht genug mit solchen Skripten aus -- in JabRef kann man die erwähnten Gruppierungen vornehmen und dann "Gruppe exportieren" anwählen.

Gruß
Till

jsp
30-10-2005, 10:41
Hallo Till,

ich denke da wird es drauf rauslaufen, ich habe gerade mal nach jabref gegoogelt, mir deutch, das ist das Tool der Wahl für die Zukunft.

Klaus F. Lorenzen (http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/index.html)
empfiehlt für das zitieren von Normen misc als Style und das setzen das Attribut type auf "Norm" bzw. "Vornorm" und zack, schon wird das Ding richtig formatiert. Ich dachte halt, daß man diesen Mechanismus auch für das gruppieren nutzen kann. Aber ich denke wir haben jetzt eine prakmatische Lösung gefunden.

Schönen Dank

und

Schönen Gruß

Jörn

etilli33
31-10-2005, 20:04
Ja, jetzt sehe ich erst, wie das funktioniert. Weil alphadin usw. natbib-Unterstützung haben und er das Paket nicht verändert hat, scheint es, dass dieser Auswahlmechanismus direkt im bst-File verankert ist. Leider kenn ich mich mit solcher Programmierung nicht aus, custombib wird hier wohl nicht weiterhelfen, wäre aber mal ein Versuch wert. Ansonsten die Anleitungen in /texmf/doc/bibtex mal durchgehen.

Bis dahin bleibt wohl nur die händische Lösung. :(

till