PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Gliederungsebene



fasti
26-10-2005, 18:22
Hi,

ich bräuchte in latex eine 4. gliederungsebene.

leider lassen sich mit \section, \subsection & \subsubsection nur 3 ebenen darstellen.

gibt es ein package das das einen befehl wie z.b. \subsubsubsection anbietet?
oder weiss jemand eine andere möglichkeit die 4. ebene darzustellen?

mfg & thx

fasti

andmat
26-10-2005, 18:55
Meiner Meinung nach kommt nach \subsubsection dann \paragraph und \subparagraph. Oder gibt es da noch andere?

Daggi
26-10-2005, 19:17
Ich nehme immer als 4. Ebene \minisec{}

Daggi

etilli33
26-10-2005, 20:01
Einfach zu einer anderen Dokumentklasse überwechseln, also report oder book, da gibt es dann noch chapter und als Oberklasse bei Buch sogar noch part (der wird aber wohl nicht normal durchnummeriert, sondern steht darüber).

fasti
26-10-2005, 20:07
alle aufgezählten möglichkeiten hab ich bereits probiert, leider werdern paragraph und minisec nicht im inhaltsverzeichnis gelistet. desweiteren wird auch nicht wirklich als 4. ebene erkannt, da die nummerierung nicht fortgeführt wird.

Daggi
27-10-2005, 07:44
Schau mal bitte noch mal hier
http://lefti.amigager.de/latex/Umgebungen.html
Unter "Abschnitte und Überschriften" is beschrieben, wie man die Tiefe der Nummerierung und Darstellung im Inhaltsverzeichnis ändern kann.

Daggi

patch
27-10-2005, 13:26
Versuchs mal mit


\setcounter{tocdepth}{3}

Ich verwende auch, wie die anderen nach \subsubsection dann \paragraph und \subparagraph.

Die kann ich mir auch alle durch die entsprechende Zahl in TOC anzeigen lassen.

Ciao Patch

fasti
28-10-2005, 07:31
hallo,

vielen dank - die parametrisierung des TOC mit \setcounter{tocdepth}{n}
hat mein problem gelöst.

mellatamara
20-05-2008, 14:16
Hallo,
habe ein ähnliches Problem... bei mir tut sich erst mal gar nicht mit \setcounter{tocdepth}{n} ?? Ich muss das doch mit in den Header zum usepackage schreiben, oder?
Ich möchte für meine Diplarbeit im Inhaltsverzeichnis wie auch im Text eben 4 Gleiderungsebenen haben, also:
1. chapter
1.1 section
1.1.1 subsection
1.1.1.1 subsubsection.
Aber Latex nummeriert nur bis 1.1.1 section.
Ich verwende scrreprt.
Wenn ich statt mit chapter einfach mit der darüberöiegenden Ebene, also mit part beginne, dann klappt das mit der Nummerierung, allerdings siehts nicht gut aus, wenn dann immer bei jedem neuen part z.B. :
1. Teil
Einleitung

groß auf einer separaten Seite steht. Das macht man ja in einer Diplarbeit nicht.

Also entweder brauche ich noch eine nummerierte Unterebene (subsection) oder eine schöne Lösung, wenn ich mit parts arbeite.
Hat da jemand eine Idee ??

Außerdem wollte ich gerne wissen, wie man Kopfzeilen einfügt ( so dass fortlaufend der aktuelle Gliederungspunkt angezeigt wird.

ICH FREUE MICH ÜBER JEDE HILFE !!

Viele Grüße und Danke schon mal !

Daggi
20-05-2008, 16:56
Wenn \setcounter{tocdepth}{4} oder \setcounter{tocdepth}{5} ... nicht klappen, nach subsubsection kommen paragraph und dann
subparagraph.

Sabrina.Dankers
20-05-2008, 17:49
Es reicht ja auch nicht die Gliederungstiefe im Inhaltsverzeichnis zu verändern. Du musst zusätzlich die Gliederungstiefe der Überschriften ändern mit \setcounter{secnumdepth}{5}