PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blocksatz im Beamer-Package



PaRu
26-10-2005, 14:33
ich mache einen vortrag mit dem beamer packet.
auf einer slide habe ich mehrere punkte mit \itemize aufgezählt. da die einzelnen punkte etwas länger sind und dabei ein zeilenumbruch passiert, sieht es ohne blocksatz häßlich aus. in einem normalen latex dokument wird bei \itemize automatisch der blocksatz verwendet. bei den beamer slides leider nicht. kann man das irgendwie einstellen?

Christine
26-10-2005, 14:57
ja, das steht im user's guide, der sehr umfangreich und in englisch ist, aber einen index hat. der user's guide 3.01 hat ein kapitel 11.3 "Block Enviroments" (s. 97 ff.), da werden die verschiedenen möglichkeiten beschrieben.

http://latex-beamer.sourceforge.net

ch.

PaRu
27-10-2005, 13:03
@Christine
danke, aber ich meinte etwas anderes. bei der block enviroment bekomme ich einen kasten um den text.
mir geht es aber darum, das die zeilen alle gleichlang sind (voraussetzung ist natürlich, dass genug text in der zeile steht).

rais
27-10-2005, 18:44
Moin moin,
"\itemize", heißt das bei beamer so? Warum nimmst Du nicht die itemize Umgebung, die wird doch schon vom LaTeX Kern zur Verfügung gestellt, oder?

MfG,

PaRu
27-10-2005, 19:18
sorry, dass war mein fehler. ich meinete die itemize-umgebung.
unten gebe ich mal die folie an, bei der das problem auftritt.

\documentclass{beamer}
\mode<presentation>
{
\usetheme{Warsaw}
\setbeamercovered{transparent}
}
\usepackage{beamerthemesplit}
\usepackage{pgf,pgfarrows,pgfnodes,pgfautomata,pgf heaps,pgfshade}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}

\begin{document}
\begin{frame}
\frametitle<presentation>{Zusammenfassung}
\begin{itemize}
\item Integrierte Widerstände in Koplanarleitungen sind alert{frequenzunabhängig}.
\item Kurze integrierte Widerstände können mit dem \alert{konzentrierten Widerstandsmodell} beschrieben werden. Der konzentrierte Widerstand kann mit der \alert{Gleichstrom-Formel} berechnet werden.
\item Die Widerstandstoleranzen können unter zu Hilfenahme der \alert{Prozesstoleranzen} minimiert werden.
\end{itemize}
\end{frame}
\end{document}

Christine
27-10-2005, 19:26
ich hatte auch probleme bei folien mit dem \usetheme{Warsaw}.

hast du es schonmal mit dem \usetheme{Berlin} probiert?

ch

PaRu
27-10-2005, 19:44
vom layout bin ich mit warsaw sehr zu frieden und bisher haben ehr andere layouts probleme gemacht. deshalb will ich nicht das problem lösen, indem ich das layout wechsel.

Christine
27-10-2005, 19:48
mir gefällt es auch besser als berlin. ich wollte wissen, ob dein problem verschwindet, wenn du berlin nimmst.

ch.

PaRu
28-10-2005, 17:03
nö, bringt leider keine verbesserung.
ich habe den eindruck, dass die silbentrennung nicht funktioniert. auf keiner der folien ist bei einem zeilenumbruch ein Wort getrennt worden. selbst wenn ich mit einem bindestrich eine trennung erzielen möchte, was sonst immer funktioniert, wird das wort komplett mit bindestrich in die nächste zeile gesetzt.

countbela666
28-10-2005, 23:30
Moin PaRu,

ein \let\raggedright\relax in deiner Präambel sollte dafür sorgen, dass standardmäßig der Blocksatz verwendet wird. Ist für Präsentationen aber eigentlich nicht zu empfehlen, da hier ja hauptsächlich Aufzählungen und sehr kurze Absätze eingesetzt werden (sollten), bei denen Blocksatz und Silbentrennung deplaziert wirken.

Grüße,
Marcel

Christine
29-10-2005, 07:26
ich hab deine datei mal ausprobiert und habe große probleme damit:

woher hat du den befehl \mode<presentation>?

wieso machst du um

\usetheme{Warsaw}
\setbeamercovered{transparent}

{ } ?

Mit welcher beamer-version arbeitest du denn?

ch.

PaRu
30-10-2005, 08:58
\mode<presentation> muss da stehen.

@ Marcel
danke. ich werde es nachher mal ausprobieren.

Christine
30-10-2005, 09:14
[QUOTE=PaRu]\mode<presentation> muss da stehen.

nein.

du hast auch meine frage nicht beantwortet: welche beamer version nimmst du? auf welches user guide?

ch.

PaRu
30-10-2005, 14:58
das werde ich mal nachher nachschauen.
warum es nicht funktioniert ist, das hinter dem befehl \mode in spitzen klammern das wort "presentation" steht. merkwürdiger weise geht dies aber beim submitten der nachricht verloren.