PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex: Wie füge ich ein weiteres Attribut in die "von"-Liste bei Autoren?



Bernd
26-10-2005, 15:17
Hallo,
arbeite hier mit arabischen Namen, die ähnlich wie im Deutschen ein Präfix haben, der Artikel al-. Damit Bibtex damit umgehen kann und den Artikel ähnlich wie "von", "van", "de la" und "de" behandelt, müsste man das doch in irgendeiner Datei ändern können, aber wo?

Gruß und Danke,
Bernd.

rais
28-10-2005, 02:36
Moin Bernd,

Hallo,
arbeite hier mit arabischen Namen, die ähnlich wie im Deutschen ein Präfix haben, der Artikel al-. Damit Bibtex damit umgehen kann und den Artikel ähnlich wie "von", "van", "de la" und "de" behandelt, müsste man das doch in irgendeiner Datei ändern können, aber wo?

was meinst Du genau mit "wie ... behandelt" ? Brauchst Du nicht einfach nur einen entprechenden Eintrag im author Feld in Deiner .bib Datei anzulegen, wo dann so etwas wie "Vor al- Nach" drinsteht ?
Bibtex sieht doch generell kleingeschriebene Teile des Namens als "von Teil" an, oder hab' ich das nun falsch verstanden?

MfG,

Bernd
28-10-2005, 10:06
also bei mir wird es immer hinten an den Namen angefügt. z.B.
Ahmad b. Ali al-Qarmati
wird zu:
Qarmati, Ahmad b. Ali al

ich möchte aber, dass al-Qarmati, ... angezeigt wird und der Name unter Q einsortiert wird. Nicht unter al-Q... (also A).
Soweit ich weiß, macht Bibtex das mit dem von Teil des Namens.

rais
28-10-2005, 17:36
Moin Bernd,

also bei mir wird es immer hinten an den Namen angefügt. z.B.
Ahmad b. Ali al-Qarmati
wird zu:
Qarmati, Ahmad b. Ali al

ich möchte aber, dass al-Qarmati, ... angezeigt wird und der Name unter Q einsortiert wird. Nicht unter al-Q... (also A).
Soweit ich weiß, macht Bibtex das mit dem von Teil des Namens.
Hast Du das bei Deinem Stil mal ausprobiert, ob das mit "von" auch so funzt, wie Du Dir das vorstellst? Bei z. B. \bibliographystyle{plain} wird ein Author mit "von Andersen, Olaf" unter "v" einsortiert - welchen Stil benutzt Du denn ?
Vielleicht stört bibtex sich dabei ja auch daran, daß Du 2 kleingeschriebene Teile im Namen hast, die widerum von Ali getrennt werden.
- und wenn Du den Namen anders herum angibst, also "von Nach, Vor"; in Deinem Fall also "al{-}Qarmati, Ahmad b. Ali" ?
Das kommt bei mir unter plain zumindest richtig herum raus,;) auch wenn es wie gesagt noch falsch einsortiert wird;(

MfG,

Bernd
29-10-2005, 20:32
ach, wenn's nicht geht ist auch egal. Ich benutze den MLA-Style, aber so richtig 100% ist der auch nicht, muss wahrscheinlich selber mal wieder ran und was basteln. Manchmal ist Latex und Bibtex keine Zeitersparnis...