PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \nomenclature formatieren



jensen51178
26-10-2005, 13:16
Hi zusammen,

wie kann ich die Einträge im Glossar bzw. im Abkürzungsverzeichnis, die ich mit \nomenclature{TEXT} erstellt hab formatieren? Ich möchte z.b. einzelne Buchstaben fett schreiben oder sie unterstreichen, mit den normalen befehlen \texbf{} und \underline{} klappt das nicht.

Gruß Jens.

edico
28-10-2005, 09:45
... es ist wirklich nicht leicht, daraus abzuleiten, was nicht zum Erfolg fuehrt. Du solltest netterweise ein Minimalbeispiel posten, das deinen Fehler (und dein Bemuehen fuer ein Loesung) reproduzieren laesst.
So kann ich mit der aktuellen Version (4.3) eine Formatierung vornehmen - ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt ... Unterstreichungen solltest du dir (grundsaetzlich) aus deinem Kopf schlagen: eine archaische, somit ueberkommene Massnahme aus Zeiten der altern Schreibmaschine ... aber da muss du dich langsam einlesen - Stichwort insb. Typographie - ein laestiges, hochspannendes, von wenigen wirklich verstandenes, wohl massgeblich von M$ beeinflusstes, aber mehr schlecht als recht abgehandeltes Thema - so aehnlich wie mit der Politik, wo auch die meisten mitreden, obgleich sie keine Ahnung haben ;-)
%
\documentclass[a5paper,12pt]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{color}
\usepackage{nomencl} % setzt v4.3 voraus
\makenomenclature
\begin{document}
MB\nomenclature{\color{blue}{MB}}{Minimalbeispiel} ,
FAQ\nomenclature{\textbf{FAQ}}{Frequently Asked Questions}
sind ein zwei Abkuerzungsbeispiele.\par
Die Abkuerzungen sind formatiert \dots
\vfill
\printnomenclature
\end{document}
%
edico