PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Package Problem (vermutlich ziemlicher anfanger fehler)



michael.becker
26-10-2005, 09:30
Hallo,

ich programmiere gerade mit Netbeans 4.0 eine Applikation..funktion der applikation ist realtiv unbedeutend fur mein problem..

Ich habe mit Netbeans ein Projekt erstellt und die Klasse die ich geschreiben habe in Packages gepackt, damit es übersichtlicher wird..

Meine Packagestruktur und somit auch meine Verzeichnissstruktur sieht so aus:


/
/Applikation/Main.java
/utils/Share.java
/utils/Tools.java
/utils/database/DatabaseHandler.java
/utils/database/DatabasePool.java
/utils/logger/Logger.java
/utils/mailer/Mailer.java

... (sind noch paar klassen/packages, aber denke, aufbau ist klar)

Auserdem binde ich noch erxterne jars ein ( z.b von sun die mail.jar)
(diese liegen in d:\javaLibs\)

Mit netbeans war das alles kein Problem zu kompilieren..einfach clean and build und ich hatte die fertige .jar datei in dist liegen..

ich möchte jetzt aber nicht mehr mit dem .jar arbeiten, sondern die verzeichniss struktur beibehalten ..

also habe ich mir aus dem ordner src im projekt-ordner alle meine geschriebenen java dateien genommen und in ein extra verzeichniss gelegt(mit der struktur naturlich, wie oben beschrieben
also:


/
d:\test\Applikation\Main.java
d:\test\utils\Share.java
d:\test\utils\Tools.java
d:\test\utils\database\DatabaseHandler.java
d:\test\utils\database\DatabasePool.java
d:\test\utils\Logger\Logger.java
d:\test\utils\mailer\Mailer.java


dachte ein einfaches


javac d:\test\Applikation\Main.java -classpath .:d:\javaLibs


würde da reichen, weil Main.java weitere Klassen importiert und diese dann automatisch mit compiliert werden..

Aber der Compiler sagt direkt bei der 1. import anweisung der Main.java, das er die zu importierende Klasse nicht finden kann

Was mache ich falsch??

bischi
26-10-2005, 13:04
Folgende Angaben: In welchem Ordner bist du beim Kompilieren?

Wie sehen deine PATH bzw CLASSPATH-Variablen aus (--> Systemsteuerung, forensuche)?

MfG Bischi

michael.becker
26-10-2005, 13:46
ICh befinde mich beim compilieren im verzeichniss der Main.java

Classpath ist eigentlich alles rausgenommen...

wollte ja halt mit dem aufraum -classpath selber setzen....


habe jetzt "herrausgefunden", das wenn ich die jar-files in das verzeichniss der Main entpacke(neben der Main.java dann auch nochr ordner "org" und "com" habe) er sie findet...


finde die lösung aber nicht sehr schon, jedesmal händisch die benutzen jar files zu entpacken

michael.becker
03-11-2005, 09:13
so, jetzt glaube ich das problem "gelöst" zu haben..

ich gebe beim compilieren einfach alle *.jar files mit an:

javac d:\test\Applikation\Main.java -classpath .:d:\javaLibs\a.jar;d:\jarLibs\b.jar;d:\javaLibs\c .jar.....


wie kann ich den sagen, das er ALLE jar files nutzen soll, die unter d:\javaLibs\ liegen...

einfach nur -classpath .;d:\javaLibs\ funktioniert nicht...und -classpath .;d:\javaLibs\* auch nicht

peschmae
03-11-2005, 18:44
wie kann ich den sagen, das er ALLE jar files nutzen soll, die unter d:\javaLibs\ liegen...

Kannst du nicht; die musst du einzeln angeben.

MfG Peschmä