PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I'm a Beginner / Jigloo



Jor
26-10-2005, 07:35
Hallo *.*,

einen schönen Gurß ans Forum, alle seine Mitglieder und Leser. Ich bin hier absolut neu und habe auch schon die erste Frage:
Ich möchte in der Programmierung umsteigen, klar auf Java ;-), und möchte einen GUI-Builder benutzen. Nach meiner Recherche habe ich den Jigloo gefunden. Da ich bisher nur Gutes darüber gelesen habe, und von den Lizenzkosten mehr als freudig überrascht war (nicht kommerziell = keine Kosten; kommerziell = 75 Dollar), habe ich ihn direkt installiert.
Soweit so gut, aber ist er wirkllich so prima, oder gibt es noch eine bessere Lösung für mich als Anfänger? Wie sehen eure Erfahrungswerte aus?

Ich freue mich auf eure Info's.

Gruß, Jor

bischi
26-10-2005, 13:02
Das Zeug selber proggen ist sauberer, macht mehr Spass und geht (meiner Meinung nach) schneller.

Für Java hab ich jede Menge sehr gute Links auf meiner HP: www.walfisch.ch.vu

MfG Bischi

Jor
26-10-2005, 13:15
Hi bischi,

danke für deine Antwort. Jep, das mit dem selber proggen glaube ich schon,
aber für einen Newbie ist es doch meiner Meinung nach ziemlich schwierig,
zumal die Entwicklungsumgebung und Java doch erstmal gewöhnungsbedürftig ist. Die Stabilität und der Fun sind sehr hoch, aber wie schaut es mit der Entwicklungszeit aus? Und macht es Spaß zum X-ten-Mal einen Button zu bauen, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Ich möchte Java-Anwendungen erstellen, da mir das ganz Lizenzgeraffel von mimicloft sehr gegen den Strich geht, ausserdem möchte ich damit auch meinen MySQL-Server bebasteln, wofür ich bei der punktNett-Geschicht auch schon wieder externe Sachen brauche. Ob es jetzt in der akt. Version anders ist weiss ich nicht, ist auch egal, ist ja ein anderes Thema bzw. kein Thema für mich.

Gruß, Jor

bischi
26-10-2005, 13:24
Ich hab noch nicht wirklich ernsthaft mit nem GUI-Builder rumgebastelt - doch spätestens dann, wenn du deine Knöpfe auch mit Aktionen belegen willst, musst du sowieso in den Quellcode schauen (es gibt ja auch noch ctrl+c, da musst du nicht 10 Knöpfe abschreiben). Für Anfänger kann ich wirklich sehr das www.javabuch.de empfehlen - gerade auch der GUI-Teil ist sehr gelungen.

MfG Bischi

Jor
26-10-2005, 15:44
Das mit dem Coden, belegen der Methoden etc. mit Quälcode ist schon ok und bin ich ja auch gewohnt. Zur Unterstützung habe ich mir das Buch "JAVA lernen mit Eclipse 3" angeschaft. Der Umstieg ist aber trotzdem ziemlich schwer, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt. Ich habe leider, oder auch Gott sei Dank, nicht die nötige Zeit zur Verfügung um mich angemessen damit auseinander zu setzen. Daher immer Schritt für Schritt, und bald gehts dann bestimmt auch schneller. Ich wüsste garnicht, wie ich ein Formular erstellen könnte, z. B. mit einem Button drauf, ohne Jigloo (also AWT o. SWT ??).
Gruß Jor

Lin728
26-10-2005, 21:04
Hallo,

Ich benütze in letzter Zeit immer öfter Matisse, den Gui-Builder des kommenden Netbeans-5.0 - meiner Meinung nach das beste im Moment, aber da scheiden sich wie immer die Geister ;-)

Jor
27-10-2005, 07:26
@ Ceisserer,

das mit dem Proggen von Grund in Java auf habe ich vor ca. 3 Jahren mal in einem Kurs bei Siemens kennen gelernt. Wir haben dort erst Konsolenanwendungen geschraubt und dann uns der "höheren" Programmierung
etwa mit Joe und Co. zugewandt. Da haben wir dann auch z.B. Buttons auf Formularen entworfen, Händler dran gelötet etc..
Ich habe mir für heute ein paar Vorlage-Scripts mit gebracht und werde mir diese erstmal anschauen. Ich denke, erstmal grob anfangen und einen Überblick verschaffen, und dann immer tiefer einarbeiten. Drei Jahre ist schon eine lange Zeit, und in der Zwischenzeit habe unter andren Systemen Programmiert.

Danke für deine aufmunternden Worte, viele Grüsse, Jor (Volker Steffen)

mwanaheri
27-10-2005, 08:49
Jigloo klingt ja durchaus interessant, aber: Wie hast du das installiert gekriegt? Folge ich den Anweisungen auf deren Seite, kriege ich immer den Fehler "no features found on selected site(s)."

Übrigens: mein Standard-Vorgehen beim GUI-Bau besteht darin, dass ich die Einzelteile noch mal aufdrösle, so dass im Konstruktor der Klasse so was steht wie:
...(){
(Werteübernahmen)
createButtons();
createTextFields();
createSubPanels();
arrangeElements();
addListeners();
}

Sind natürlich alles private Methoden. Ich finde das so übersichtlicher. Besonders das Arbeiten mit den Listenern würde ich auf keinen Fall einem UI-Buidler überlassen, denn die nehmen für jedes Element einen anonymen Listener und das kann dich in Teufels Küche bringen, abgesehen davon, dass es unübersichtlich wird.

Jor
28-10-2005, 07:30
@Clemes,

das sind natürlich Argumente, ich wollte erstmal auf rasch ein bisschen rumproggen, aber ich werde am Samstag meine Alten Unterlagen raussuchen und mich dann doch von unten auf einarbeiten.
Die Vorteile beschriebenen und erhofften Vorteile des selber proggens sehe ich natürlich ein.

Güsse, Jor

Jor
28-10-2005, 08:18
Hallo mwanaheri,

jep ich werde es berücksichtigen, wollte halt die Einstiegszeit verkürzen, aber ich werde wie schon geschrieben, am Samstag mal meine alten Unterlagen sichten und dann von vorne, von ganz vorne ;-), beginnen.

Danke, Grüße, Jor