PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I'm a Beginner / Jigloo



Jor
26-10-2005, 07:35
Hallo *.*,

einen schönen Gurß ans Forum, alle seine Mitglieder und Leser. Ich bin hier absolut neu und habe auch schon die erste Frage:
Ich möchte in der Programmierung umsteigen, klar auf Java ;-), und möchte einen GUI-Builder benutzen. Nach meiner Recherche habe ich den Jigloo gefunden. Da ich bisher nur Gutes darüber gelesen habe, und von den Lizenzkosten mehr als freudig überrascht war (nicht kommerziell = keine Kosten; kommerziell = 75 Dollar), habe ich ihn direkt installiert.
Soweit so gut, aber ist er wirkllich so prima, oder gibt es noch eine bessere Lösung für mich als Anfänger? Wie sehen eure Erfahrungswerte aus?

Ich freue mich auf eure Info's.

Gruß, Jor

bischi
26-10-2005, 13:02
Das Zeug selber proggen ist sauberer, macht mehr Spass und geht (meiner Meinung nach) schneller.

Für Java hab ich jede Menge sehr gute Links auf meiner HP: www.walfisch.ch.vu

MfG Bischi

Jor
26-10-2005, 13:15
Hi bischi,

danke für deine Antwort. Jep, das mit dem selber proggen glaube ich schon,
aber für einen Newbie ist es doch meiner Meinung nach ziemlich schwierig,
zumal die Entwicklungsumgebung und Java doch erstmal gewöhnungsbedürftig ist. Die Stabilität und der Fun sind sehr hoch, aber wie schaut es mit der Entwicklungszeit aus? Und macht es Spaß zum X-ten-Mal einen Button zu bauen, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Ich möchte Java-Anwendungen erstellen, da mir das ganz Lizenzgeraffel von mimicloft sehr gegen den Strich geht, ausserdem möchte ich damit auch meinen MySQL-Server bebasteln, wofür ich bei der punktNett-Geschicht auch schon wieder externe Sachen brauche. Ob es jetzt in der akt. Version anders ist weiss ich nicht, ist auch egal, ist ja ein anderes Thema bzw. kein Thema für mich.

Gruß, Jor

bischi
26-10-2005, 13:24