PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS oder PDF File einbinden



mmallepell
25-10-2005, 19:18
Bei einem Kollegen habe ich gesehen, dass er PDF-Files in ein Latex-File einbindet. Da ich alle Bilder im EPS-Format gespeichert habe, kann ich leider kein includepdf machen.

Gibt es die Möglichkeit ps dateien einzubinden oder eine Möglichkeit doch pdflatex zu verwenden aber dennoch mit eps bildern

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss

mmallepell
26-10-2005, 07:28
Inzwischen habe ich mich ein bisschen schlauer gemacht und festgestellt, dass bereits in diesem Forum einige Antworten schon vorhanden sind.
Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden ps Dateien ähnlich dem includepdf einzubinden. Was übrig bleibt ist die Möglichkeit mit dem Befehl

epstopdf

die eps Dateien in pdfs umzuwandeln und die Dateiendungen im Latex-File wegzulassen. So entscheidet das Latex selber, welches Bildformat es verwendet. EPS bei Latex und PDF bei PDFLatex.

Zur Umwandlung habe ich Adobe Photoshop Elements verwendet bei dem es möglich ist die Bilder eines ganzen Ordners in ein anderes Bildformat umzuwandeln.
Die umgewandelten Bilder weisen eine bessere Qualität (weniger unschärfe) auf als wenn ich sie mit epstopdf umwandle.

rais
27-10-2005, 21:22
Moin,
hast Du hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=41483) auch schon reingeschaut ?

MfG,