PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer-Klasse und pdflatex



Nasenbärnase
25-10-2005, 17:26
Ich habe nun einen Großteil meines Foliensatzes mit der Beamer-Klasse erstellt. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass hierbei komischerweise nur ganz kleine folien erstellt werden (also sehr geringe auflösung). wenn ich das pdf-dokument ausdrucke, erscheinen nur sehr kleine folien (ca. 50% der seitenbreite und 25% der seitenhöhe in realtion zu dinA4). kann man das ändern?

pospiech
25-10-2005, 19:32
Ja/Nein

Nein - die sind wirklich so groß. Da man Vorträge aber immer im vollbild darstellt ist dies kein Problem - Zumal a4 nicht dem Bildschirm Verhältnis entspricht so das es keinen Sinn macht a4 zu nutzen

Ja - du musst AR nur sagen das du hochskalieren willst. Dann druckt AR auch volle Seiten.


Matthias

Christine
26-10-2005, 08:53
"Ja - du musst AR nur sagen das du hochskalieren willst. Dann druckt AR auch volle Seiten."


was bedeutet AR?
ch

Nasenbärnase
26-10-2005, 12:39
Ich denke mal, er meint den Acrobat Reader. Wobei ich finde, dass das blöd ist. Ich verstehe nicht, warum die Folien in so einer geringen Qualitiät erzeugt werden. Man könnte doch eben so gut die maximale für A4 mögliche Größe erzeugen und dann bei Bedarf runterskalieren. Jedenfalls sieht man bei genauem Hinsehen, dass die Schrift leicht kantig ist.

Christine
26-10-2005, 13:25
Ich denke mal, er meint den Acrobat Reader. Wobei ich finde, dass das blöd ist. Ich verstehe nicht, warum die Folien in so einer geringen Qualitiät erzeugt werden. Man könnte doch eben so gut die maximale für A4 mögliche Größe erzeugen und dann bei Bedarf runterskalieren. Jedenfalls sieht man bei genauem Hinsehen, dass die Schrift leicht kantig ist.

die folien sind doch nicht von geringer qualität. sie sehen viel besser als bei powerpoint aus. und sind doch leicht zu "schreiben".

in der neusten version von beamer ist das a4-problem gelöst: wenn man zur neusten beamerversion (3.01) noch pgf (0.99 oder 1.0) läd, kann man die folien umwandeln. ist im pgfmanual (Tikz and pdf) beschrieben (chapter 16 "Page Management"). ich habe es ausprobiert. es klappt gut. man kann auch bestimmen, wieviel folien auf die seite sollen, die dann auch den ganzen vorgesehenen platz einnehmen. auch Tikz, das ähnlich wie PSTricks graphische Darstellungen erzeugt, ist sicher interessant. letzteres habe ich aber noch nicht ausprobiert (aus zeitmangel).

ch.

Nasenbärnase
26-10-2005, 16:47
dort steht was von \pgfpagesuselayout{2 on 1}[a4paper,border shrink=5mm] (z.B.).
dazu muss ich das package pgfpages verwenden. komischerweise lässt es sich nicht installieren... eigentlich soll das wohl in graphics enthalten sein (graphics/pgf/latex/pgf/utilities/pgfpages.sty), ist es aber scheinbar doch nicht. ich kann es nicht hinzufügen.
hat jemand eine idee, woran das liegen kann?

Christine
26-10-2005, 17:05
dort steht was von \pgfpagesuselayout{2 on 1}[a4paper,border shrink=5mm] (z.B.).
dazu muss ich das package pgfpages verwenden. komischerweise lässt es sich nicht installieren... eigentlich soll das wohl in graphics enthalten sein (graphics/pgf/latex/pgf/utilities/pgfpages.sty), ist es aber scheinbar doch nicht. ich kann es nicht hinzufügen.
hat jemand eine idee, woran das liegen kann?

woran es liegt, weiss ich nicht. aber warum hast du nicht das ganze package pgf
(0.99 oder 1.0) installiert, so steht es auch in dem user's m. (2. chapter "installation"). wenn du es dort hintust, wo auch beamer sein sollte (ich glaube usr/...). ich hatte es erst in ~home/.TeX getan, da hat es auch nicht funktioniert. da muss man dann auch nicht die ordnerhierarchie auflösen. offenbar muss dieser pfad sein.

ch.

rais
27-10-2005, 21:04
Moin,


dazu muss ich das package pgfpages verwenden. komischerweise lässt es sich nicht installieren... eigentlich soll das wohl in graphics enthalten sein (graphics/pgf/latex/pgf/utilities/pgfpages.sty), ist es aber scheinbar doch nicht. ich kann es nicht hinzufügen.

Hmm. Und graphics/... steht relativ wozu ? Und der (übergeordnete) Pfad ist Teil Deiner $TEXINPUTS Umgebungsvariablen ? Und zugriffsberechtigt bist Du in dem Ordner auch? Und texhash hast Du auch aufgerufen ?
...und meinst Du nicht eigentlich, Du kannst pgfpages nicht in Deinem Dokument verwenden, also "inkludieren" statt "installieren"...?

MfG,

jeff42
28-10-2005, 12:39
Ich habe nun einen Großteil meines Foliensatzes mit der Beamer-Klasse erstellt. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass hierbei komischerweise nur ganz kleine folien erstellt werden (also sehr geringe auflösung). wenn ich das pdf-dokument ausdrucke, erscheinen nur sehr kleine folien (ca. 50% der seitenbreite und 25% der seitenhöhe in realtion zu dinA4). kann man das ändern?

Die Beamerklasse hat die Optionen "handout" und "trans"
siehe Abschnitt 14 des Beamer-Userguides.
Damit sollte man auch ganz gute A4-Ausgaben hinbekommen. je nach Anwendungsziel.