PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal umlaute



Christine
25-10-2005, 17:08
ich hätte eine verständnisfrage:

nach allen aussagen bekomme ich mit

\usepackage[latin1]{inputenc}%Umlaute

die deutsche umlaute. bei mir klappt es aber nicht. ich arbeite mit linux/emacs.

in dem latex-sündenregister steht, dass es zu darstellungsproblemen bei den editoren kommen kann.

muss ich eventuell etwas in meine .emacs-datei eintragen.
anbei noch ein minimalbeispiel, wo die umlaute nicht emacht werden. ansich ist es kein problem die umlaute zu umschreiben. aber warum geht es bei mir nicht?

\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}%Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc}%dt.Silbentrennung
\usepackage{ngerman}
\begin{document}

\section*{PS blabla}

Bitte ergänzen: Fächer; Semester; E-mail!


\end{document}

--

ch.

pospiech
25-10-2005, 19:30
ladt zusätzlich noch babel. Ich meine das erst damit die Umlaute bekannt sind.

Ansonsten wäre interessant inwiefern es nicht funktioniert

Matthias

edico
25-10-2005, 22:30
... ich vermute, du nutzt GNUemacs (kenn ich zu wenig/nicht) ... aber schau dir die beiden Links an, vielleicht helfen sie:
http://groups.google.de/group/de.comp.gnu/browse_thread/thread/c09f1fb9ef169b55/2578d553f0fcdc96?q=emacs+umlaute&rnum=5#2578d553f0fcdc96
http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/a4963bf1a3d9be9/2c6ddc5a15aa9d58?q=emacs+umlaute+.emacs&rnum=6#2c6ddc5a15aa9d58
edico

Christine
26-10-2005, 08:50
... ich vermute, du nutzt GNUemacs (kenn ich zu wenig/nicht) ... aber schau dir die beiden Links an, vielleicht helfen sie:
http://groups.google.de/group/de.comp.gnu/browse_thread/thread/c09f1fb9ef169b55/2578d553f0fcdc96?q=emacs+umlaute&rnum=5#2578d553f0fcdc96
http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/a4963bf1a3d9be9/2c6ddc5a15aa9d58?q=emacs+umlaute+.emacs&rnum=6#2c6ddc5a15aa9d58
edico

danke. sie helfen nicht wirklich.

es bleibt auch das problem, ob es sinnvoll ist umlaute in der .emacs-datei festzulegen.

schade, ich hätte es gern verstanden.

grüße, ch.

etilli33
26-10-2005, 10:05
Ich vermute da doch ein Kodierungsproblem, darum wäre es schön, wenn du mal beschreiben könntest, was für Fehler eigentlich kommen.
Es liegt wohl an der Distibution, welche Kodierung standardmäßig eingestellt ist... immer mehr LInux-Programme werden auf utf8 umgestellt, was es mit sich bringt, dass die deutschen Umlaute auf einmal mit zwei byte kodiert werden: das versteht Latex nicht, wenn es mit latin1 einbytige erwartet. Du kannst ja probehalber mal \usepackage[utf8]{inputenc}, evtl. auch in Verbindung mit \usepackage{ucs} benutzen -- oder du versuchst die automatisierte Variante: \usepackage{ucs,autofe}, damit sollte die richtige Kodierung automatisch ausgesucht werden. ucs musst du wahrscheinlich noch installieren, bei teTex3 ist es aber glaube ich schon dabei.

Mein Lösungsvorschlag wäre dann, die Standardkodierung des Editors umzustellen, aber frag mich nicht, wie das bei Emacs geht. ;)

Gruß
Till

Christine
26-10-2005, 10:20
danke für die antwort. ich werde mir das überlegen und ausprobieren.

wenn ich bei documentclass statt article folgende präamble nehme, dann gehts mit den umlauten:

\documentclass[12pt]{scrartcl}

\usepackage{times}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}


\textbf{Modulprüfung xy}

\end{document}

ch.

unaimed
26-10-2005, 12:08
\usepackage{umlaut}

Poseidonius
26-10-2005, 15:16
Ich hatte irgendwann das gleiche Problem und habe nach einiger Recherche utf8 als Parameter fuer inputenc eingefuegt.

\usepackage[utf8]{inputenc}

Keine Ahnung warum, aber es hat funktioniert.

Poseidonius

Christine
26-10-2005, 17:45
ja, wie du und till geschrieben haben, mit utf8 klappt es, auch die traditionellen packages wie article. dumm nur, dass überall noch von latin1 die rede ist:

\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}

Übung ändern groß

\end{document}

bischi
26-10-2005, 18:06
ja, wie du und till geschrieben haben, mit utf8 klappt es, auch die traditionellen packages wie article. dumm nur, dass überall noch von latin1 die rede ist:


Kommt halt auf dein System bzw Editor drauf an. Ich habe mit latin1 keine Probleme, da ich meinen Kile halt so eingestellt habe.

MfG Bischi

PS: utf8, latin1, ansinew, ... sind die verwendeten Zeichencodierungen für die Quelldatei. Wenn dein Editor mit latin1 arbeitet, so musst da da latin1 nehmen, wenn der Editor mit utf8 arbeitet, dann halt utf8,...

Christine
26-10-2005, 18:13
Kommt halt auf dein System bzw Editor drauf an. Ich habe mit latin1 keine Probleme, da ich meinen Kile halt so eingestellt habe.

MfG Bischi

PS: utf8, latin1, ansinew, ... sind die verwendeten Zeichencodierungen für die Quelldatei. Wenn dein Editor mit latin1 arbeitet, so musst da da latin1 nehmen, wenn der Editor mit utf8 arbeitet, dann halt utf8,...

ja, stimmt schon. aber leute, die nicht von der mathe- bzw. informatikfraktion kommen, wissen das oft oder manchmal nicht.
ich hatte aber auch schon die problematik, dass sich utf8 mit anderen packages nicht vertragen hat.

ch.

Poseidonius
27-10-2005, 08:10
Hallo bischi,

nur um den Thread rund zu machen, an welcher Stelle kann man sowas in Kile einstellen?

Poseidonius

pospiech
27-10-2005, 08:32
In der Konfiguration sowohl bei Kile als bei Editor

Matthias