PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caption-Position bei Longtable



Lana
24-10-2005, 17:02
Hallo,
Ich habe Probleme, bei longtable meine captions über statt unter die Tabelle zu bekommen. Weder mit package caption noch caption2 funktionieren die Befehle

\captionsetup[longtable]{position=top} oder
\captionsetup{position=top} direkt vor \caption{...} in der Tabelle

die eigentlich zu dem Zweck da sind. Gibts da Kompatibilitätsprobleme?

Auch

\usepackage[TABTOPCAP,tight]{subfigure}

klappt nicht. Es kommt keine Fehlermeldung, aber der Caption-Text ist immernoch unter der Tabelle.
Hat jemand ne Idee??? Vielen Dank! :)

etilli33
24-10-2005, 17:50
Wie sieht denn deine Tabelle aus? Du musst natürlich die caption in den Kopf schreiben, also
\caption{}\\
\endfirsthead

oder so etwas: longtable definiert caption so um, dass sie nicht mehr in einer Gleitumgebung benutzt werden muss, du schreibst also anstatt \begin{table}\begin{tabular} nur noch einmal \begin{longtable} und dann in den Kopf dieser Tabelle die Überschrift. Dazu auch die Dokumentation longtable.dvi.

Weitere Möglichkeiten sind das Paket nonfloat, damit kannst du auf Captions in nicht-Flißumgebungen benutzen, ähnliches tut captof. Schließlich sei auch noch auf das Koma-Skript hingewiesen, welches gleich die Befehle \captionabove und \captionbelow bereithält (s. Doku), mit denen bestimmt werden kann, wie sich eine Über/Unterschrift verhält.

Hoffentlich hilft dir das, sonst poste mal dein Beispiel, dann kann man besser erklären...

Gruß
Till

edico
24-10-2005, 18:01
... aber es geht doch - zumindest so:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}
\usepackage{caption}
\usepackage{longtable}
\newcommand{\lt}{%
test1231 &262 &ABeCe \\
test1232 &2437 &DEeFe \\
test1233 &350 &GHaIi \\
test1234 &37 &JKaLe \\
test1235 &470 &MNeOo \\
}%
\begin{document}
\chapter{longtable construction}
\begin{longtable}{lll}
\caption[Kurzueberschrift]{Lange Ueberschrift}
\label{tab:lontab}\\
\endfirsthead
\caption[Fortsetzung]{(Fortsetzung)}\\
\endhead
\endfoot
\lt\lt\lt\lt\lt\lt\lt\lt\lt
\end{longtable}
\end{document}
edico

Lana
25-10-2005, 10:13
Hallo Till,

danke für den Tip, es war echt so einfach, ich Idiot hatte einfach die caption noch unten an der longtable vorm label stehenlassen. Jetzt klappts ohne Probleme so, wie ich eigentlich dachte.
Danke nochmal! :)