PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : displaymath - Problem mit der Formatierung!



tallino
23-10-2005, 22:52
Hallo!

Ich befasse mich seit kurzem (besser gesagt seit gestern) zum allerersten Mal mit Latex.
Mein erstes Problem habe ich mit der Formatierung von Formeln.

Schreibe ich wie folgt,

\begin{displaymath}
\lim_{n \to \infty}($a_{1}$ + $b_{1}$) = lim $a_{1}$ + $b_{1}$
\end{displaymath}

wird der erste Teil der Formel am Ende der Zeile dargestellt (bis zur ersten "(" ). Danach kommt der Zeilenumbruch und der Rest der Formel.
Ich habe auch mal probiert das ganze in einen "{flushleft}"-Block zu packen. Aber dann bekomme ich eine Fehlermeldung!

Was mache ich falsch?

Danke für die Hilfe! :)

countbela666
24-10-2005, 00:12
Hallo tallino,


Was mache ich falsch?Hmm, 'ne ganze Menge. Aber hauptsächlich liegt's daran, dass du zwei verschiedene Mathematikumgebungen (displaymath und $...$) schachtelst, was schonmal nicht gutgehen kann. \begin{displaymath}...\end{displaymath} bzw. \[...\] ist für abgesetzte Formeln und $...$ für Mathematikformatierungen in Fließtext. Je nachdem was du vorhast, solltest du entweder die eine oder die andere nutzen, aber nicht beide Varianten gleichzeitig.

Die Größe der \left( bzw. \right) Klammern werden im Ggs. zur einfachen Variante automatisch an den Inhalt angepasst, sind also vorzuziehen.

Wenn du die abgesetzten Formeln linksbündig haben möchtest, kannst du deiner Dokumentklasse die Option fleqn übergeben (also z.B. \documentclass[fleqn]{article}).

Grüße,
Marcel

P.S.: hätt ich's doch fast vergessen, so wär's richtig:

\begin{displaymath}
\lim_{n \to \infty}\left(a_{1} + b_{1}\right) = \lim a_{1} + b_{1}
\end{displaymath}

tallino
24-10-2005, 10:20
Hi!

Super, DANKE! Fehler verstanden! :p

Gruß
Tallino