PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : secttoc formatieren



gargoil
23-10-2005, 11:53
Hallo

Es ist leider schon ein weilchen her, dass ich das letzte mal mit latex hantiert habe und leider gehöre ich immer noch zu den Anfängern :(

Wie bereits hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40436&highlight=secttoc) im Forum beschrieben will ich im Anhang ein separates Inhaltsverzeichnis einfügen. Das funktioniert auch wunderbar, nur hätte ich gerne das Erscheinungsbild genau gleich wie bei \tableofcontents (Schriftart/-grösse, linker&rechter Einzug und dass A.2.1 genau unter B steht (vergl. 1.1.1 direkt unter Untertitel 1.1) usw.)

Mit \mtcsetrules{secttoc}{off} konnte ich zumindest mal die Tabellenlinien entfernen. "Inhaltsangabe" würde ich gerne in "Inhalt" ändern. Zudem müsste da noch ein vertikaler Abstand eingefügt werden bis die Auflistung beginnt.

Kann mir da jemand bei diesen vielen "Wünschen" behilflich sein? Die Doku zu minitocs ist für mich leider (noch) nicht sehr verständlich :mad:

Schon in Voraus besten Dank!



\documentclass[a4paper,german,11pt]{article} \usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

\usepackage{minitoc}
\setcounter{secttocdepth}{3}

%************************************************* ************************************
\begin{document}
\dosecttoc
\tableofcontents
\newpage

\section{Anfang}
\subsection{Untertitel 1.1}
\subsubsection{Untertitel 1.1.1}
\subsubsection{Untertitel 1.1.2}
\subsection{Untertitel2}
\newpage
\section{Ende}
\newpage
\appendix
\section{Anhang}

\mtcsetrules{secttoc}{off}

\secttoc
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 1}}
\subsection{A}
\subsection{B}
\subsubsection{BA}
\subsubsection{BB}
\subsection{C}
\subsubsection{CA}
\subsubsection{CB}
\subsection{D}
\newpage
\addtocontents{toc}{\protect\sectbegin}
\end{document}

bischi
23-10-2005, 12:22
Vielleicht hilft dir das tocloft.pdf weiter (musst mal googeln).

MfG Bischi

rais
28-10-2005, 08:32
Moin moin,


Wie bereits hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40436&highlight=secttoc) im Forum beschrieben will ich im Anhang ein separates Inhaltsverzeichnis einfügen. Das funktioniert auch wunderbar, nur hätte ich gerne das Erscheinungsbild genau gleich wie bei \tableofcontents (Schriftart/-grösse, linker&rechter Einzug und dass A.2.1 genau unter B steht (vergl. 1.1.1 direkt unter Untertitel 1.1) usw.)

also, verwechselst Du jetzt was oder ich? Im normalen TOC werden doch auch Einrückungen vorgenommen...?
Die Schriftgröße etc. müsstest Du mit z.B.


\renewcommand{\stcSSfont}{\normalsize\sffamily\bfs eries}
\renewcommand{\stcSSSfont}{\normalsize}
in der Präambel _nach_ dem Einbinden des minitoc-Pakets hinbekommen


Mit \mtcsetrules{secttoc}{off} konnte ich zumindest mal die Tabellenlinien entfernen.

Also das hat bei mir nun überhaupt nicht gefunzt (\mtcsetrules: undefined control sequence), wenn ich Dein Beispiel hab latexen lassen.
Bei mir tat's dafür ein


\nostcrule
an dessen Stelle. Hmm. Mag an der Paketversion von Minitoc liegen, bei mir ist's 34.


"Inhaltsangabe" würde ich gerne in "Inhalt" ändern. Zudem müsste da noch ein vertikaler Abstand eingefügt werden bis die Auflistung beginnt.



\renewcommand{\stctitle}{Inhalt}
sollte dem eigentlich gerecht werden;)

Und: \usepackage[dvips]{graphicx} -> \usepackage{graphicx}, soll Latex sich doch um den richtigen Treiber kümmern;)

Was ich nun an diesem Beispiel nicht verstanden hab': das Miniverzeichnis wird bei mir bereits im vorherigem Abschnitt ("Ende") angelegt (wenn ich denn in die verschiedenen Abschnitte ein \secttoc einfüge...)
Ein \adjuststc hinter dem \tableofcontents führt hier nur dazu, daß das Miniverzeichnis _noch_ einen Abschnitt nach vorne gezogen wird (also "Anfang") :confused:
Und das hat soweit bei Dir gefunzt?

Für überflüssige Leerzeichen kann ich nix...
MfG,

gargoil
28-10-2005, 17:26
Hallo

Besten Dank erstmal für die Hilfe. Ich hab alles so hinbekommen wie ich wollte :)


Im normalen TOC werden doch auch Einrückungen vorgenommen Ja! Doch die im minitoc hatten nicht den selben Einzug. Das hat sich aber mit dem Andern der Schrift gelöst.


Was ich nun an diesem Beispiel nicht verstanden hab': das Miniverzeichnis wird bei mir bereits im vorherigem Abschnitt ("Ende") angelegt (wenn ich denn in die verschiedenen Abschnitte ein \secttoc einfüge...) Da kann ich leider gar nicht weiterhelfen. Bei mir wird das "Miniinhaltsverzeichnis" nur angezeigt, wenn ich \secttoc einfüge. Lass ichs weg wird nix angezeigt (Nur das "normale" Inhaltsverzeichnis).
\secttoc füge ich aber nur an einer stelle ein, und zwar genau dort wo es erscheinen soll:


\appendix
\section{Anhang}
\secttoc

Falls es wen interessiert: Die Font im minitoc-Titel lässt sich folgendermassen ändern:
\renewcommand{\stifont}{\normalsize\sffamily\bfser ies\Large}


an dessen Stelle. Hmm. Mag an der Paketversion von Minitoc liegen, bei mir ist's 34. Ich hab v43...

Nochmals danke und bis zum nächsten mal :rolleyes:

rais
28-10-2005, 20:41
Moin moin,


Besten Dank erstmal für die Hilfe. Ich hab alles so hinbekommen wie ich wollte :)

Gern geschehen:)


Ja! Doch die im minitoc hatten nicht den selben Einzug. Das hat sich aber mit dem Andern der Schrift gelöst.

Da kann ich leider gar nicht weiterhelfen. Bei mir wird das "Miniinhaltsverzeichnis" nur angezeigt, wenn ich \secttoc einfüge. Lass ichs weg wird nix angezeigt (Nur das "normale" Inhaltsverzeichnis).
\secttoc füge ich aber nur an einer stelle ein, und zwar genau dort wo es erscheinen soll:


\appendix
\section{Anhang}
\secttoc

Ja, schon klar - den Eintrag hatte ich ja auch drin, aber das secttoc blieb bei mir leer. Daraufhin hatte ich zusätzlich bei den anderen Abschnitten (Anfang und Ende eben) ein \secttoc eingefügt - und bei "Ende" kam dann das MIVerzeichnis, das in den Anhang gehört hätte.

Ich hab v43...
na, da wird mir einiges klar:D
MfG,