PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP 4 oder 5?



Qudus
21-10-2005, 22:13
hi

Das letzte, was ich über PHP 5 gelesen habe, ist dass es wohl noch nicht so zuverlässig und stabil ist wie PHP 4. Ist das noch immer so? Sollte man auf PHP 5 umsteigen?

Die technischen Vorteile liegen ja auf der Hand. Die Objektorientierung ist deutlich verbessert worden und es wird vernüftigerweise nur eine Kopie des Zeigers angelegt, wenn man eine Zusweisung bei objekten macht. Und, und, und...

Aber die meisten Webhosts bieten immernoch nur PHP 4 an. Das hat ja bestimmt auch seinen Grund. Und alleine aufgrund dieser Tatsache macht es ja eigentlich auch schon keinen Sinn, umzusteigen, wenn man beabsichtigt, Code zu schreiben, der auf einem externen Server laufen soll.

Was sagt ihr dazu?

undefined
22-10-2005, 13:16
hi
Das letzte, was ich über PHP 5 gelesen habe, ist dass es wohl noch nicht so zuverlässig und stabil ist wie PHP 4..........
das erinnert mich mal wieder an die Aussage das Cookies Viren verbreiten
:D
Auf jeden Fall ist PHP5 die bessere Wahl, fragt sich nur ob dein Provider PHP5 anbietet ;)

elrond
26-10-2005, 07:24
wenn du's dir aussuchen kannst, ist php5 mit sicherheit die bessere wahl.

nEox
26-10-2005, 16:17
Hallo,

mir bekannte Hoster sind oft aus sicherheitstechnischen Gründen und laut dem Grundsatz "never-change-a-running-system" sehr vorsichtig oder nicht bereit neue PHP-Versionen zu installieren. Deshalb habe ich auch teilweise mit der PHP-Version 4.0.6 (2001) zu kämpfen.

Beim Aufsetzen eines neuen Systems bzw. bei der Suche nach einem Provider würde ich also schauen das es eine 5er-Version gibt, die ist mittlerweile auch schon über ein Jahr alt und somit auch nicht total unstabil.

Je nachdem bei welchem Provider du bist, kann es später schwierig werden auf eine 5er-Version umzustellen. Deshalb lieber gleich die neuste Version bevorzugen. Aber wie schon gesagt, es kommt auf den Provider an.

Gruß,

nEox

ClausVB
27-10-2005, 14:50
all-inkl.com (http://all-inkl.com) bietet schon PHP5-Pakete an, aber soweit ich weiß, ist bei diesen Paketen
register_globals=off
eingestellt, während es bei meinem Paket 4.3.10 noch auf on ist. Ich gehe jede Wette ein, dass viele Skripts bei hotscripts.com (http://hotscripts.com) und auch auf den einzelnen Hosting-Paketen bzw. im Webspace jede Menge Skripte liegen, die mit
register_globals=on
arbeiten.

Meine Firma ist auch im Webspace-Bereich tätig. Wir werden mit PHP5 auch auf
register_globals=off
umstellen. Alle Kunden, die das nicht wollen (bzw. auch die .htaccess-Lösung ablehnen), müssen auf dem alten Server bleiben.

Gruß
Claus