PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen rutschen durch die Gegend



Jartul
21-10-2005, 19:53
Hi Leute,
"Tabellen" "Tabellenposition" "Tabelle rutscht" "Tabelle fixieren" waren meine Suchanfragen, ich hab nix gefunden... *schäm* gebt mir bitte ein Link zu einer Lösung, die hier schon 1000000mal gepostet wurde:
Meine Tabelle bricht auf eine neue Seite um. Der Vorgänger hat aber noch 1-2 Zeilen platz. Wenn ich jetzt in meinem Tex-file NACH der Tabelle weiterschreibe, erscheint der Text im pdf VOR der Tabelle... *gnarz*
[htbp] hilft nix, [H] klappt bei meinem Setup nie
Output sollte sein:
BLA
tabelle
BLABLA
2pics nebeneinander

Output IST:
BLA
BLABLA
tabelle
lücke
2pics nebeneinander...



\documentclass{article}
\usepackage{a4,german,latexsym,xspace,lscape,graph ics,graphicx}
\usepackage[latin3]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
BLA
\begin{table}[htbp]
\begin{center}
\begin{tabular}[h]{|l|l|}
\hline
\textbf{Retroposition} & \textbf{Entfernung [m]}\\
\hline Bonifazius & 1695\\
\hline HD-Druck & 2010\\
\hline Speyerer Straße & 2640\\
\hline Lutherkirche & 1770\\
\hline Galeria Kaufhof & 1110\\ \hline
\end{tabular}
\end{center}
\caption{Entfernung der einzelnen Retroreflektoren}
\end{table}

BLABLA
\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}[c]{.4\linewidth}
\includegraphics[width=\linewidth]{bilder/moon}
\caption{Interaurale Laufzeitdifferenz}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[c]{.4\linewidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{bilder/moon}
\caption{Interaurale Pegeldifferenz}
\end{minipage}
\label{fig:itdild}
\end{figure}
\end{document}


P.S: Bringt aber nix, weil wenn ich das laufen lasse sieht alles super aus... nur ein seitenumbruch bringt die reihenfolge durcheinander....
*kopschüttel* ich dachte das wär latex und kein word????

countbela666
21-10-2005, 20:15
für die Option [H] musst du \usepackage{float} einbinden (und graphics kannst du dir sparen, das wird von graphicx eingebunden).

Jartul
21-10-2005, 20:32
kk... vielleicht sollte man mal deutlicher gucken, das die befehle so bedeuten und voraussetzen :) mit dem package klappt das jetzt, DANKESCHÖN

jartUl

P.S: Wie kann ich latex beibringen die Seite überall zu brechen ABER NICHT HIER??
Konkret gehts um diese Tabelle, die mit einem Satz vorgestellt wird:
TABELLE

und latex macht jetzt genau zwischen Einleitung zur Tabelle und Tabelle einen Seitenbruch. Wie ich einen Seitenumbruch erzwingen kann ist mir klar, aber wie bringe ich latex bei, dass a und b zusammengehören und NICHT gebrochen werden?

countbela666
21-10-2005, 20:41
Da gibt's mehrere Möglichkeiten, z.B. der Befehl \nopagebreak und die samepage-Umgebung (funzen selten, wenn du was anderes als Textteile zusammen halten willst) oder, was ich in deinem Fall empfehlen würde, die minipage-Umgebung (hat aber auch Nachteile).

Grüße,
Marcel