PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit hyperref und encoding



data2
21-10-2005, 15:02
Hallo,

ich bekomme einen ganzen Haufen Fehlermeldungen beim Erstellen des TeX als Pdf mit folgenden Zeilen in der Präambel (den ganzen Krams von hyperref habe ich natürlich irgendwo kopiert und mir nicht selbst ausgedacht):


\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
%...
\usepackage[pdfsubject={xxx},
pdftitle={xx yy zz},
pdfauthor={xx},
pdfkeywords={xx yy zz },
linkcolor=black,
citecolor=black,
urlcolor=blue,
filecolor=rltgreen,
menucolor=webdarkblue,
anchorcolor=rltbrightblue,
colorlinks=true,
bookmarksopen=false,
pdfpagemode=UseOutlines,
pdfproducer={PDFLaTeX},
pdfcreator={LaTeX 2e},
pdftex,
pdfpagelabels,
hypertexnames=false,
hyperfootnotes=false,
plainpages=false,
hyperindex=true]
{hyperref}
Wenn ich "\usepackage[latin1]{inputenc}" rausnehme, klappt alles, ich habe allerdings keine Umlaute mehr im Pdf-Dokument.

Wie bekomme ich den denn dazu, dass ich deutsche Umlaute verwenden kann und dennoch mit hyperref das Pdf erstelle? Ich will übrigens auch im TeX-Dokument Umlaute schreiben können, ist ja wesentlich komfortabler.

Boron
21-10-2005, 15:43
Dann zeige uns mal so eine Auswahl deiner Fehlermeldungen :rolleyes:.

Dann würde ich die ganzen Optionen für das hyperref Paket in einen extra hypersetup-Block machen:
\hypersetup{
% das Zeug wie bei dir
}Das sollte eignetlich keinen Unterschied machen, macht aber die Präambel übersichtlicher, meiner Meinung nach.

Dann frage ich mich immer noch, für was eigentlich diese "babel" Paket gut sein soll, wenn doch eh schon ngerman eingebunden wird?
Oh, Hoppla, habe nur laut gedacht :).

data2
21-10-2005, 15:51
18 solche Warnungen:
Package hyperref Warning: Token not allowed in a PDFDocEncoded string,
(hyperref) removing '\grmnU@D' on input line 1830.

13 Fehler:
! Missing \endcsname inserted <to be read again> \protect ....

Die Fehlermeldung kommt glaube ich für \chapter oder \section in denen Umlaute stehen

Warum ich auch noch babel einbinde weiß ich nicht. Wie gesagt, nur kopiert, ohne alles 100% zu verstehen.

countbela666
21-10-2005, 18:01
Hallöchen,

diese Warnung wird produziert, wenn in den Strings, die du pdfsubject, pdftitle etc. übergibst, LaTeX-Befehle, Maskierungen oder Formatierungen enthalten sind. Da das Problem bei dir verschwindet, wenn du die Eingabecodierung nicht explizit angibst, würde ich daraus schließen, dass du Umlaute oder Sonderzeichen in besagten Strings hast, die mit der latin1-Codierung maskiert werden. Abhilfe müsste dann eigentlich ein vernünftiges Fontencoding schaffen, was du, wenn ich das deinem (eben nicht Minimal-)Beispiel richtig entnehme, nicht tust. Der langen Rede kurzer Sinn: probier's mal mit
\usepackage[T1]{fontenc}Grüße,
Marcel

data2
21-10-2005, 19:03
Ja, so klappt es. Er erstellt das Pdf ohne Fehler. Aber: Jetzt nimmt er ja eine andere Schrift. Das ist wahrscheinlich logisch, aber schade, da ich die alten Schriften wesentlich schöner finde. Die alten bedeutet glaube ich die Standardschriften von Latex. Habe die Namen vergessen. Naja, Serifenlos aber etwas abgerundet für die Überschriften und Serifen für den Text.

Kann ich das auch MIT den alten Schriften hinbekommen?? Das kann doch gar nichth soo kompliziert sein, oder doch? *seufz*

data2
22-10-2005, 09:19
Hi,

könnte es sein, dass \usepackage{ae} das Problem löst? So habe ich zumindest Umlaute UND die gewünschte Schrift. Ich wäre damit also zufrieden, wiege mich allerdings eventuell in falscher, nicht-wissender Sicherheit.

Also, das Stück Präambel sieht nun so aus:

\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ae}
%...
\usepackage[pdfsubject={xxx},
pdftitle={xx yy zz},
pdfauthor={xx},
pdfkeywords={xx yy zz },
linkcolor=black,
citecolor=black,
urlcolor=blue,
filecolor=rltgreen,
menucolor=webdarkblue,
anchorcolor=rltbrightblue,
colorlinks=true,
bookmarksopen=false,
pdfpagemode=UseOutlines,
pdfproducer={PDFLaTeX},
pdfcreator={LaTeX 2e},
pdftex,
pdfpagelabels,
hypertexnames=false,
hyperfootnotes=false,
plainpages=false,
hyperindex=true]
{hyperref}