PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder mit RIESENLÜCKE



Jartul
21-10-2005, 13:58
Hallo Leute,
bislang hatte ich immer Erfolg, mit folgenden Befehlen:

\begin{center}
\includegraphics[width=10cm]{bilder/moon.jpg}\caption{bla}
\end{center}

nachdem ich das graphicx paket geladen hatte.

Nun erscheint aber
a) manchmal die Caption NEBEN dem Bild,
b) die Caption manchmal 5cm UNTER dem Bild (obwohl das Bild nicht soweit geht!) oder
c) der Text geht nach sauberem Bild+Unterschrift erst 10cm darunter weiter.

Und 2. Problem bei meinen Bildern: ich dachte immer wenn ich \label{a} mache und dann \ref{a} schreibe, taucht im Text bei \ref{a} dann die Bildnummer auf???

Wäre nett, wenn mir jemand mal eine allgemeingültige, narrensichere Methode zeigt, wie man Bilder so einfügt, wie man sie braucht, vor allem: woran liegt es, dass es manchmal klappt, manchmal nicht?

grüße
jartUl

countbela666
21-10-2005, 17:46
Moin,


\begin{center}
\includegraphics[width=10cm]{bilder/moon.jpg}\caption{bla}
\end{center}Die center-Umgebung ist eine denkbar schlechte Variante, ein Bild zu zentrieren, da die Umgebung zusätzlichen vertikalen Freiraum einfügt, daher vielleicht manchmal die "RIESENLÜCKE". Innerhalb einer \figure-Umgebung solltest du den Schalter \centering dazu nutzen.


Caption NEBEN dem BildSehr mysteriös, das ist normalerweise nur mit einer minipage oder ähnlichen Umgebungen zu erreichen, mit der von dir beschriebenen Variante sollte das nicht passieren. Wenn doch: Minimalbeispiel posten.


Caption manchmal 5cm UNTER dem Bild (obwohl das Bild nicht soweit geht!)Klingt nach einem Problem mit der BoundingBox.


der Text geht nach sauberem Bild+Unterschrift erst 10cm darunter weiterMysteriös. Minimalbeispiel?


Wäre nett, wenn mir jemand mal eine allgemeingültige, narrensichere Methode zeigt, wie man Bilder so einfügt, wie man sie braucht.Siehe dazu (und auch zum angesprochenen BoundinBox-Problem) das großartige Bilder-HOWTO, das momentan von unserem umtriebigen Moderator bischi vorbereitet wird. Die Version 1.0 findest du in folgendem Thread:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41310

Grüße,
Marcel

pospiech
21-10-2005, 21:52
Hallo Leute,
bislang hatte ich immer Erfolg, mit folgenden Befehlen:

\begin{center}
\includegraphics[width=10cm]{bilder/moon.jpg}\caption{bla}
\end{center}


1. So macht man niemals eine Caption zu einem Bild.
Ohne eine Figure Umgebung ist die Caption überhaupt keinem Bild zugeordnet.

2. Poste bitte ein Minimalbeispiel

Matthias