PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdfbookmark und addcontentsline



chokomelly2000
21-10-2005, 12:20
Hallo Allerseits,
ich versuche hier in einem Text zwei Punkte sowohl im Inhaltsverzeichnis aufzunehmen als auch als pdf-bookmark. Also vor dem eigentlichen Text soll einmal ein "abstract" als aich eine "summary" stehen. Diese werden mit \include{} geladen. Da sie nicht mit \section{} oder ähnlichem beginnen, werden sie nicht im "Table of Contents" eingebunden.

Gut, das kann man ja mit:

\addcontentsline{toc}{section}{ABSTRACT}
erreichen.

Um die Punkte als PDF-Bookmark einzugliedern kann:

\pdfbookmark[1]{ABSTRACT}{abstract}
verwendet werden.

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Nehme ich nur die pdf-bookmarks, erscheinen sie nicht im Inhaltsverzeichnis, dafür im PDF-File mit funkltionierender Verknüpfung zu den jeweiligen stellen.
Nehme ich den \addcontentsline-Befehl, stehen die Einträge im Inhaltsverzeichnis, aber ohne Verknüpfung, und im PDF-Bookmark sind doppelte Einträge.

Irgendwie muss ich die PDF-Bookmarks mit verknüfung in die \addcontentsline- Umgebung bekommen ???

Bitte Hilfe. Danke !!

Paul

countbela666
21-10-2005, 17:32
Hallo Paul,

ich kann dein Problem leider nicht ganz nachvollziehen; in folgendem Minimalbeispiel wird sec2 nur über \addcontentsline ohne Verwendung von \pdfbookmark sowohl mit korrekter Verknüpfung ins Inhaltsverzeichnis als auch ins PDF-Bookmarkverzeichnis eingefügt:

\documentclass{article}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\tableofcontents\newpage
\section{sec1}\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{sec2}
\Large\bfseries sec2\newpage
\section{sec3}\newpage
\end{document}Wenn das keine Klarheit bringt, solltest du vielleicht selbst mal ein Minimalbeispiel erstellen, was den von dir beschriebenen Fehler reproduziert.

Grüße,
Marcel