PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Qt und Bitmaps



steve7
20-10-2005, 20:40
Hallo zusammen,

bin ein Umsteiger Windows => Linux und habe gerade folgendes Problem:
für eine Bildverarbeitungsanwendung möchte ich Bitmaps auf dem Bildschirm ausgeben. Die Bitmaps liegen in eigenen Klasse in unterschiedlichen Formaten vor.
Unter Windows/MFC habe ich dazu einen BITMAPINFOHEADER erstellt und die Daten dann direkt mit SetDIBitsToDevice auf den Gerätekontext geblittet.

Jetzt möchte ich die Applikation auf Qt unter Debian / KDE umstellen. Geht auch alles prima, nur wie krieg ich die Bilddaten effizient auf den Bildschirm?

Im Prinzip könnte ich ja ein QImage erstellen, die Daten dort reinschreiben und dann mit QPainter::drawImage ausgeben, aber das erscheint mir reichlich umständlich und langsam , insbesondere da ich die Daten nicht mit memcpy oder ähnlichem übergeben kann und die Ausgabe des QImage im Vergleich zu QPixMap viel zu langsam ist.

Weiss jemand eine elegante Lösung?

Grüße und vielen Dank

Stephan

anda_skoa
20-10-2005, 22:05
Wenn du mit der Einschränkung Applikationsmachines == Ausgabemachine leben kannst, dürfte sowas mit OpenGL und in Qt mit dem dafür zuständingen QGLWidget gehen.

Ciao,
_