PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vektorgraphiken für latex-dokument



feuervogel
20-10-2005, 12:59
Hallo!

Ich erstelle mit einem Freund zusammen das Script für eine Vorlesung in der Uni. Er tippt den Text ein, und ich will die Zeichnungen erstellen. Es geht im groben um Bäume (also Kreise verbunden mit Pfeilen).

1. Problem: Welches Dateiformat würdet ihr mir empfehlen? Png? Tiff? Oder ein Vektorformat (eignet sich z.B. svg?) Wir wollen das Script im Endeffekt als PDF vorliegen haben.

2. Problem: ich suche ein Programm (für Linux) mit dem ich dann die Graphiken erstellen kann; bin zwar kein Informatiker-Gott, denke aber auch nicht all zu doof, will mich aber trotzdem nicht wochenlang einarbeiten müssen...

Vielen Dank für die Antworten!

Christoph
20-10-2005, 13:11
Nimm auf jeden fall ein Vektorformat. Für Latex kommt eigentlich nur EPS in Frage, bzw. bei pdflatex PDF, das Du aus EPS mit epstopdf erzeugen kannst.

Fast alle Vektorgrafikprogramme können EPS exportieren. Ich benutze xfig, es gibt aber auch neumodische SVG basierte vektorprogramme (inkscape, skencil), die aber bei weitem nicht so viele Exportformate unterstützen wie xfgi.

Painkiller
20-10-2005, 13:58
Hallo...

Baeume sehen meiner Meinung nach mit \pstree genial aus http://tex.loria.fr/graph-pack/pstricks/pst-doc2.pdf :D

Christoph, bleibt die frage ob er 100 Exportformate braucht. Oder ob er wenn er nur EPS benoetigt nicht besser ein komfortableres Programm nimmt :)

Gonse
20-10-2005, 19:45
Für solche Dinge verwende ich OpenOffice und drucke als eps in eine Datei.

Gruß,
Stefan

feuervogel
21-10-2005, 00:17
Hallo...

Baeume sehen meiner Meinung nach mit \pstree genial aus http://tex.loria.fr/graph-pack/pstricks/pst-doc2.pdf :D

Christoph, bleibt die frage ob er 100 Exportformate braucht. Oder ob er wenn er nur EPS benoetigt nicht besser ein komfortableres Programm nimmt :)

ist schon mal cool dieses pstree, jedoch hätte ich gerne lieber was zum klicken...irgendein tipp, was du komfortabler findest als das oben genannte (welches ich noch ausprobieren und dann selbst mein urteil fällen werde) ?

Christoph
21-10-2005, 07:22
Christoph, bleibt die frage ob er 100 Exportformate braucht. Oder ob er wenn er nur EPS benoetigt nicht besser ein komfortableres Programm nimmt :)
Xfig finde ich recht komfortabel; allerdings braucht man eine Drei-Tasten Maus (auf meinem iBook unter MacOS X komm ich damit zugegebenermaßen manchmal durcheinander, weil die rechte Maustaste unter Aqua Control-Click, unter X11 aber Command-Click ist).

Painkiller
21-10-2005, 15:18
ist schon mal cool dieses pstree, jedoch hätte ich gerne lieber was zum klicken...irgendein tipp, was du komfortabler findest als das oben genannte (welches ich noch ausprobieren und dann selbst mein urteil fällen werde) ?

Wenn du Baeume machen willst und klicken find ich Dia http://www.gnome.org/projects/dia/ nett. Wo jedoch zu sagen ist das pstree 100 mal besser aussieht. Nach einer stunde Einarbeitung schreibt sich der Code wie von selbst. :D

feuervogel
24-10-2005, 22:27
okay, wenn ich eine grafik mit xfig als eps exportieren will, gibt er mir die fehlermeldung fig2dev: command not found aus, daher werde ich mir wohl ein pstree-tutorial suchen müssen und mich da rein vertiefen.

schönen dank erst mal allen für die hilfe, werde dann wieder mit fragen zu pstree nerven ;-)

p.s.: dia kenn ich noch vom uml, aber wenns blöd aussieht ists ja doof *g*

p.p.s.: ich habs doch noch geschafft, mir fig2dev zu installieren :-)