PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Schrägstrich trennen?



etilli33
19-10-2005, 17:08
Hallo allerseits,

die Forensuche wills mir nicht geben: gibt es Trenner für Latex außer Leerzeichen und Bindestrich? Ich hätte gerne Worte nach dem Schrägstrich bzw. Slash getrennt, ohne dass ich da ein Leerzeichen einfügen muss, denn es gehört ja nicht hin. Also sowas wie \- ohne dass ein Trennzeichen erzeugt wird.

Gruß
Till

diesupersuse
19-10-2005, 17:46
lieber till,
du kannst latex die trennregeln mitteilen. dann wird gegebenenfalls abgetrennt oder eben nicht, je nachdem wie der platz reicht. die trennregeln werden für dieses wort dann immer in diesem doc verwendet.
das geht so:
Ab\-kür\-zen
also dort wo getrennt werden soll "\-" einfügen.
liebe grüße susanne

countbela666
19-10-2005, 17:54
Hi Till,

das sollte mit abc/""defg funktionieren. Warum, wurde in folgendem Thread schon mal beschrieben: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41008

Mit der Lösung von Susanne wird nach dem Schrägstrich ein Trennstrich eingefügt, was du ja wohl gerade verhindern willst.

Grüße,
Marcel

etilli33
19-10-2005, 18:24
Ah, super, das suchte ich! Mal wieder die Forumssuche falsch benutzt. :rolleyes: Vielen Dank!

Till

PS: ich musste das Wort dann doch noch in eine mbox packen, damit auch wirklich nur an der Stelle getrennt wird, aber nun funkts.

countbela666
19-10-2005, 18:31
Mal wieder die Forumssuche falsch benutzt. :rolleyes:hehe, das Problem kenn ich. Hab mir auch minutenlang 'nen Wolf gesucht um meinen eigenen Thread wiederzufinden und hab's dann über "Bindestrich" gefunden. Jaja, die vielgerühmte Forumssuche... :D