PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelfont ändern



THE_ONE
19-10-2005, 13:50
Wie kann man die Schrift des titels eines Latexfiles ändern

Bisher mach ich das so:


\title{{\Huge \bf Mein Dokument }}
...
..
\begin{document}
\maketitle
.
.
.
\end document

Leider hab ich da ja nur die Standart Latexschrift!!

Was muß ich machen, damit ich z.B Verdana,Tahoma oder Arial,etc. als Titelschrift verwenden kann??

MFG THE_ONE

THE_ONE
25-10-2005, 08:46
Hab es bis jetzt noch immer nicht geschaft kann mir jemand weiter helfen

cookie170
25-10-2005, 11:01
Der Grund, weshalb die Antworten auf Deine Frage nicht so in Massen eintreffen, ist der, dass die Verwendung von Fonts in diesem Forum andauernd diskutiert wird.

Du hast, möchte ich ganz vorsichtig überlegen, wahrscheinlich gar nicht recherchiert, denn ansonsten wäre Dir bewußt geworden, dass True-Type-Schriften zwar eingebunden werden können, aber nicht ohne einen völlig unangemessenen Aufwand.

Durchsuche mal die FAQs von Dante und dieses Forum nach Schriften / Fonts.

Naja, also, am Installieren von Schriften bin ich ziemlich gescheitert. Es ist, mmh, nicht trivial.

Gruß,
Alexander.

pospiech
25-10-2005, 19:04
Was muß ich machen, damit ich z.B Verdana,Tahoma oder Arial,etc. als Titelschrift verwenden kann??


Dich in Typographie einlesen damit du weißt das Tahoma und Verdana Bildschirmschriften sind und in einen zu druckendem Dokument absolut gar nichts zu suchen haben.

Wie man Arial (Helvetica) einbinded steht allerdings nun wirklich in nahezu jeder Dokumentation zu LaTeX. Insbesondere in DER Dokumentation zu den mitgelieferten Type1 Schriften.

Mit deinen Windows Fonts kannst du übrigens absolut gar nichts anfangen - was auch gut ist weil die sehr miese Fonts sind.

Für professionelle Fonts und LaTeX gibt es reichlich Literatur zum Lesen.

Matthias