Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu QTable und QHeader
Hallo Leute,
kann man in QTable die oberste Zeile einfach beim vertikalen Scrollen stehen lassen? Die erste Zeile soll sich also wie ein QHeader verhalten, aber nicht so aussehen, sondern wie eine Zeile in einer Tabelle. Mich stören hauptsächlich die Trennlinien zwischen den Spalten im Header. Die bekomme ich einfach nicht weg. Ansonsten müsste man ja die gleiche Farbe (sprich weiß) für den Hintergrund nehmen können.
Am besten wäre es natürlich, wenn die erste Zeile einfach nicht mitgescrollt wird.
Vielen Dank,
Hallo Leute,
ich habe jetzt einfach eine zweite Tabelle oberhalb der ersten. Das sieht sogar ganz schick aus, weil jetzt ein Balken zwischen der ersten Zeile (erste Zeile der ersten Tabelle) und der zweiten Zeile ( erste Zeile der zweiten Tabelle) ist. Das sind wohl die Umrandungen der Tabellen. Dadurch wird die erste Zeile optisch abgesetzt. Das Scrollen klappt auch, weil ich die Scrollbalken über signals und slots verbunden habe.
Allerdings habe ich zwei seltsame Entdeckungen gemacht:
1.
"table->horizontalHeader()->setResizeEnabled( false )" klappt nicht. Die Spaltebreite kann immer noch per Hand verändert werden. Ist das ein Bug? Oder mache ich was falsch? :confused:
2.
Ich dachte, mit "table->setTopMargin( 0 ) " verschwindet der obere Header. Wenn man aber mit der Maus ganz knapp an den oberen Rand fährt, ändert der Cursor seine Form, und man kann die Spaltenbreite ändern, obwohl eigentlich gar kein Header da ist. Nur mit "table->horizontalHeader()->hide()" ist der Header wirklich weg. Seltsam.
Also, falls noch jemand eine Antwort auf mein ursprüngliches Problem hat, freue ich mich natürlich, weil es mich interessiert. Ansonsten habe ich eine andere Lösung gefunden. Generell würde mich aber interessieren, wie man die Trennlinien im Header wegbekommt.
Schöne Grüße,
Hallo Kirsche,
also erstmal.. von QT hab ich ueberhaupt keine Ahnung. ;)
Zu 2.: Hat topMargin() nicht evtl. den gleichen Effekt wie bei HTML?
Also sprich, dass einfach der Außenabstand von der Tabelle nach oben auf 0 gesetzt wird? Ich glaube das hat mit dem Header an sich nichts zu tun.
Gruß
Kai
Hallo 'kk,
nein, das ist nicht der Außenabstand der Tabelle, sondern der Platz, auf dem sich normalerweise der Header befindet. Der Header ist auch (fast) weg, wenn man topMargin auf 0 stellt. Aber man kann ihn immer noch anklicken (allerdings nicht mehr sehen).
Schöne Grüße,