PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung der Bildunterschrift, wahlweise zentriert oder links



skfink
19-10-2005, 04:11
Hallo,
zu dem Thema Bildunterschrift gibts ja schon einige Threads, aber dort wird nur gesagt wie man die caption (mit dem paket caption2) für alle Grafiken linksbündig festlegt.
Ich möchte aber manche Grafiken mit Unterschrift linksbündig und andere zentriert haben, gleiches soll für die Caption gelten.

edico
19-10-2005, 16:57
Es ist unklar, was du willst.
s. Abschnitt 19, S.52 ff., epslatex.pdf (Achtung! caption2),
Abschnitt 3.2 ff., Anleitung.pdf aus CTAN_caption-v3[2005] und
Abschnitt 3.6.6 (Tabellen und Abbildungen), scrguide.pdf
edico

skfink
20-10-2005, 05:06
Also caption2 wollte ich nicht verwenden da caption ja neuer und besser sein soll.
In der Anleitung.pdf aus CTAN gab es nicht wirklich informationen zur Positionierung der caption. Im srcguide.pdf steht viel, aber gefunden hab ich, was ich wollte, auch da nicht.

Also was ich will: Einige Grafiken horizontal zentriert auf der Seite darstellen und andere linksbündig...was auch kein Problem ist. Die Caption ist aber immer zentriert. Wie ich aus anderen Threads gelesen habe geht es die Caption immer linksbündig darzustellen, was ich aber nur bei linksbündigen Bildern will.
Also bei linksbündigen Grafiken, linksbündige Caption
bei zentrierten Grafiken, zentrierte Caption.
leider kann ich die caption aber nicht einfach mit einem flushleft linksbündig machen, aber so schwierig sollte das doch nicht sein. Ist ja eigentlich nichts besonderes was ich möchte.