PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mini Javascript editor selbst schreiben



sono
18-10-2005, 15:56
Mahlzeit .

Ich möchte mir für meine Php Formulare einen kleinen Editor schreiben , der beim Bearbeiten von Formulardaten hilft.

Meine bisherige Version schreibt ( durchaus logischerweise ) leider immer ans Ende des Textes und nicht an die Position des Zeigers .



<INPUT TYPE=button VALUE="Hallo" OnCLick="Test.Input.value += 'Hallo ' ">


<form name="Test">
<textarea name="Input"></textarea>

</form>


Was muss ich anstelle von Value angeben , dass der Text an die Cursorposition geschrieben wird , also die Position an der sich der Cursor zuletzt in der Textarea befunden hat .

Gruß Sono

BlueJay
19-10-2005, 12:26
Das ist mit einem schicken, flotten Einzeiler nicht getan.
Für welchen Browser möchtest du es gerne?
Habe hier eine Lösung für den IE6 sowie eine, die mal mit dem Mozilla funktioniert hat.

so long,
BlueJay

sono
19-10-2005, 15:08
Hm also am liebsten Browserunabhängig.

( IE wäre mir persönlich zwar nicht so wichtig da der auf meinem OS so oder so nicht nativ läuft. Aber man hat mir gesagt es soll noch Leute geben die Sowas verwenden , aber höchsten noch 85 %, also im großen und ganze eine vernachlässigbare Minderheit würde ich mal sagen :D )

Ich hab zwar bis jetzt kaum Ahnung von Javascript, aber wenn ich ein paar Fetzen habe wie etwas ungefähr funktioniert fällt es mir meinst nicht schwer ein benutzbares Programm draus zu machen .

Am ende Will ich einen Textarea haben und wenn ich auf nen button oder ein bild klicke soll an der stelle des Cursors ein Text erscheinen.

Genau sowas wie dieses Nette Fenster in das ich gerade meinen Beitrag schreibe.

Ich hab zwar schon die Editoren einige Foren gelesen aber die sind doch etwas zu heavy zum verstehen , zumal ich wie gesagt speziell von Javascript noch zu wenig Ahnung habe. Nur wenn ich weiß wie ich etwas bestimmtes machen kann (beim klick einer Taste estwas ausgeben ) dann ist der Rest auch nicht mehr schwer. (Hoffe ich) .

Gruß Sono

Pingu
19-10-2005, 15:38
Tutorial: http://programmabilities.com/xml/?id=17
fertige Editoren:
- http://tinymce.moxiecode.com/
- http://www.textarearich.com/

Noch viel mehr davon: http://www.htmlarea.com/directory/WYSIWYG_Editors/index.html

Pingu

sono
19-10-2005, 16:39
Der erste Link ist genau das was ich gesucht habe. :)

Danke , Gruß Sono

BlueJay
20-10-2005, 09:05
Hm also am liebsten Browserunabhängig.
Latürnch!
Das läuft bei so einem Projekt nur daraufhin hinaus, dass du für jeden Browsertyp einen Codeblock schreibst und darauf hoffst, dass der anvisierte Browser mit seinem "Privat-DOM" das Feature irgendwie hinbekommt.
Wie gesagt, Mozilla und IE unterstützen dieses "Insert textkram at curpos", Konqueror eher nicht, wie man auch an dieser hier benutzten Software sieht.



Ich hab zwar bis jetzt kaum Ahnung von Javascript, aber wenn ich ein paar Fetzen habe wie etwas ungefähr funktioniert fällt es mir meinst nicht schwer ein benutzbares Programm draus zu machen .

Löblich, aber willst du dann nicht mal eher klein anfangen? Animationen, Farb- und CSS-Spiele?



Am ende Will ich einen Textarea haben und wenn ich auf nen button oder ein bild klicke soll an der stelle des Cursors ein Text erscheinen.

Genau sowas wie dieses Nette Fenster in das ich gerade meinen Beitrag schreibe.


Ach so, nur IE- und Mozilla-Engines :)
Ich stelle in den nächsten Tagen mein Gästebuch wieder online, eine kurze, kleine Sache. Da kannst du im Eingabemodul ja mal in den Quelltext schauen.

Zur Zeit zu erreichen unter
http://www.gamecraft.de/php_gbook/

Und.. der Firefox kann's auch noch :)

so long,
BlueJay

sono
21-10-2005, 09:25
Latürnch!
Das läuft bei so einem Projekt nur daraufhin hinaus, dass du für jeden Browsertyp einen Codeblock schreibst und darauf hoffst, dass der anvisierte Browser mit seinem "Privat-DOM" das Feature irgendwie hinbekommt.
Wie gesagt, Mozilla und IE unterstützen dieses "Insert textkram at curpos", Konqueror eher nicht, wie man auch an dieser hier benutzten Software sieht.


Im Endeffekt reichen mir IE , OPERA und Geckobased Browser ( Mozilla / Netscape Firefox ) aus. Ich denke 3 Blöcke sind vertretbar.



Löblich, aber willst du dann nicht mal eher klein anfangen? Animationen, Farb- und CSS-Spiele?


Jain, wenns mir darum ginge Javascript nur zu lernen dann wohl ja , aber ich habe ein CMS in PHP geschrieben (meine Erfahrungen in Programmieren sind bisher eher die Entwicklung Datenbank basierender Anwendungs und Informations Systeme ) , dass ohne Buttons die auf klick ein entsprechendes Tag in die Textarea setzen recht unkomfortabel zu bedienen ist .

Deshalb lerne ich momentan Javascript in der Form wie ich es für mein(e) speziellen Projekte benötige.



Ach so, nur IE- und Mozilla-Engines
Ich stelle in den nächsten Tagen mein Gästebuch wieder online, eine kurze, kleine Sache. Da kannst du im Eingabemodul ja mal in den Quelltext schauen.


Wunderbar. Gästebuch hört sich so an als ob die Smilies usw drin hast , ich vermute mal , da ist genau das drin was ich suche.

Danke für deine Antwort .
Gruß Sono