PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worttrennung in Überschriften und Inhaltsverzeichnis



monika113
18-10-2005, 09:31
Hallo!

Wie kann ich die Silbentrennung in Überschriften und in den verschiedenen Verzeichnissen ausstellen? ich hätte gerne, dass die Zeile, wenn das Wort nicht mehr hereinpasst, direkt umgebrochen wird.

Besten Dank!

edico
18-10-2005, 10:54
... es wird nie umgebrochen, sondern umbrochen ;-)
Meinst du das so:
%
\documentclass{article}
\usepackage[german]{babel}
\newcommand{\ue}{Es beginnt eine lange, nicht endende Ueberschrift, die sich nicht nur ueber eine, sondern ueber mehrere Zeilen erstreckt, was an sich keine Problem darstellen sollte - fuer wen auch, fragt man sich da}
\begin{document}
\tableofcontents
\section[Kurzueberschrift fuer toc]{\ue}
Text
\section[\ue]{\ue}
Text
\end{document}
%
edico

monika113
18-10-2005, 11:19
Nee, ich habe eine Überschrift

\caption{Diskriminanzanalyse bei Normalverteilung mit bekannten Parametern}

die im Inhaltsverzeichnis dann so
3.2.1. Diskriminanzanalyse bei Normalverteilung mit be-
kannten Parametern

aussieht. Und ich hätte gerne das "be-" in der zweiten Zeile stehen, also überhaupt keine Silbentrennung im Inhaltsverzeichnis.

Xenara
18-10-2005, 18:37
\mbox um die "gefährdeten" Wörter.
Das müsste jeden Trennungsversuch verhindern. Es könnte allerdings sein, dass das Layout nicht mehr so gut aussieht, weil über die normale Umbruchlinie hinaus geschrieben wird/werden kann.

\caption{Diskriminanzanalyse bei \mbox{Normalverteilung} mit \mbox{bekannten} \mbox{Parametern}}

jeff42
28-10-2005, 12:59
Nee, ich habe eine Überschrift

\caption{Diskriminanzanalyse bei Normalverteilung mit bekannten Parametern}

die im Inhaltsverzeichnis dann so
3.2.1. Diskriminanzanalyse bei Normalverteilung mit be-
kannten Parametern

aussieht. Und ich hätte gerne das "be-" in der zweiten Zeile stehen, also überhaupt keine Silbentrennung im Inhaltsverzeichnis.

vielleicht mit
\usepackage{hyphenat}

und

\caption{\nohyphens{Diskriminanzanalyse bei...}}