PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Globale Schriftart?



g€€k
17-10-2005, 19:11
Hi!

Ich sag's gleich: ich bin noch Anfänger :o ...und habe folgendes Problem:
Wenn ich für das gesamte Dokument eine Schriftart angeben möchte (siehe Code Snippet), werden nur alle direkt auf selber Höhe mit \selectfont stehenden Zeichen der mit \selectfont gewählten Schriftart angepasst (also \maketitle und der Text unter \section{...}), nicht aber der Inhalt der geschwungenen Klammern von \section "Vorwort". Ich will aber die Schriftart des gesamten Dokuments abändern. Wie kann ich das richtig machen?

Code Snippet:


\begin{document}
{\fontfamily{cmss}\fontseries{sbc}\fontshape{n}\se lectfont
\maketitle
\section{Vorwort}
Dieses Dokument...
\end{document}


Ich hoffe es kann mir von euch jemand helfen, weil mir Google diesbezüglich leider nicht sehr dienlich war...

mfg
g€€k

bischi
17-10-2005, 22:27
\usepackage{gewünschte Schriftart}?!

Würde in jedem Tut stehen... Oder hab ich da was falsch verstanden?

MfG Bischi

g€€k
18-10-2005, 00:09
Hallo bischi!

Ich will mich nicht auf ein Package festlegen, sondern, wie bereits erwähnt, das \selectfont Statement verwenden (also \fontfamily{cmss}\fontseries{sbc}\fontshape{n}\sel ectfont), und zwar über das gesamte Dokument. Und das funktioniert anscheinend nicht für untergeordnete Blöcke.

countbela666
18-10-2005, 05:56
Wenn das so ist, kannst du mit Hilfe des Pakets sectsty erreichen, dass auch Gliederungsüberschriften in dem gewünschten Font gesetzt werden:

\usepackage{sectsty}
\allsectionsfont{\usefont{T1}{cmss}{sbc}{n}\select font}Aber wirklich schön ist die Variante auch nicht, die Kolumnentitel werden dann nach wie vor in der Standardschrift gesetzt.

Grüße,
Marcel

pospiech
18-10-2005, 17:03
Und was passiert wenn du deine Anweisungen vor \begin{document} schreibst ?

du musst vermutlich aber sffamily und rmfamily ändern damit du das erreichst was du willst

Allerdings cmss als Standardschrift ist nicht empfehlenswert.

Matthias

g€€k
18-10-2005, 19:08
@countbela666: Gibt es nicht eine Möglichkeit, das ganze Dokument mit einer Standardschrift auszustatten?

@pospiech: Mit \sffamily bekomme ich genau den gleichen Output und wenn ich es vor \begin schreibe ändert sich die Schriftart gar nicht...

etilli33
19-10-2005, 13:42
Global ändert man Schriftarten mit

\renewcommand{\rmdefault}{ugm}

hier gelten auch die weiteren Attribute, wie bei \usefont, also b,it, usw. Auch anpassbar, also etwa sfdefault stellt die Serifenlosen um. Das dann in die Präambel, sollte das gewünschte Ergebnis bringen. (Hier ist URW Garamond eingestellt...)


Gruß
Till