PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile in book style änfern



diesupersuse
16-10-2005, 18:34
hallo,
ich benutze für meine diplomarbeit den book style, darin ist leider die abstract umgebung nicht möglich. deswegen habe ich diesen folgendermaßen vor dem kapitel 1 eingebunden:

\section*{\centering Abstract}
\addcontentsline{toc}{section}{Abstract}
Text

das sieht ganz gut aus, jetzt habe ich aber noch ein problem mit der kopfzeile. diese ist im book style immer durch das vorhergehende chapter bestimmt. das ist in meinem fall tabellenverzeichnis. ich möchte nun im abstract die kopfzeile von tabellenverzeichnis in abstract umändern.
kann mir da jemand helfen?? das wäre sehr nett, ich muss nämlich bald abgeben und verfalle langsam in stress...
danke susanne

bischi
16-10-2005, 19:55
evtl Kombination aus thispagestyle und scrpage2?

MfG Bischi

rais
16-10-2005, 22:12
Hallo Susanne,
Du könntest natürlich auch


\chapter[Abstract]{\centering Abstract}

einleiten, dann wird's zum Kapitel - fängt also eine neue Seite an im plain Stil...
Aber dadurch wird aus Deinem Kapitel 1 jetzt 2...


\chapter*{\centering Abstract}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abstract}
\markboth{\MakeUppercase{Abstract}}{\MakeUppercase {Abstract}}

stattdessen liefert Dir ein Kapitel (also neue (Doppel)Seite) ohne Nummer, das im Inhaltsverzeichnis auftaucht und die Überschrift entsprechend setzt;)
MfG,

diesupersuse
18-10-2005, 14:33
ich habe nicht
\chapter* verwendet, da die Überschrift mir dann zu groß war.
aber der befehl
\markboth{\MakeUppercase{Abstract}}{\MakeUppercase {Abstract}}
funktioniert auch bei \section*
nun nur noch eine frage: wie finde ich heraus, wie die default schriftart für Kopfzeilen im book style ist? die kopfzeile soll schließlich zu den anderen passen..
viele grüße susanne