PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Probleme mit Latex



Klez
16-10-2005, 17:48
Hi.

Bitte nicht lachen, aber ich bin ein wenig Word verblödet und möchte nun meine Diplomarbeit nach Latex portieren. (Nie wieder mit Word...) Leider habe ich zur Zeit noch ein paar Probleme mit Latex. Ich habe zwar schon mehrere Anleitungen usw. gelesen, aber selbst nach Stundenlangem suchen nicht wirklich brauchbare Antworten gefunden.

1. Ich würde gerne die Silbentrennung abschalten, habe aber keine Ahnung wie.

2. Kann ich die Formatierung von z.B. quote ändern ? Praktisch hätte ich sie gerne NICHT eingerückt und Kursiv. Desweiteren würde ich gerne eine Art Überschrift setzen wie z.B. "Zitat von xxx"

3. Ich würde gerne die Seitenränder genau definieren können und habe es zu diesem Zweck bereits mit dem Package geometry versucht. Leider scheint mein Latex darauf kaum rücksicht zu nehmen, da der Text immernoch einen riesen Abstand (deutlich mehr als 4cm) zur inneren Seite aufweist:


\usepackage[left=4cm,right=2.5cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}

Kann mir jemand helfen ?

pospiech
16-10-2005, 18:19
1. Ich würde gerne die Silbentrennung abschalten, habe aber keine Ahnung wie.

Warum ? Ohne Silbentrennung sieht dein Dokument sehr häßlich aus.



2. Kann ich die Formatierung von z.B. quote ändern ? Praktisch hätte ich sie gerne NICHT eingerückt und Kursiv.

Du solltest dir das Paket csquotes anschauen.

ABER: Zitate über mehere Zeilen werden immer vom Textfluss abgehoben was man idR durch Einrücken macht. Diesen Text sollte man aber niemals kursiv darstellen, da kursiv zum Hervorheben ist. Um das Zitat vom regulären Text abzuheben macht man ihn daher üblicherweise auch noch eine Schriftgröße kleiner.



Desweiteren würde ich gerne eine Art Überschrift setzen wie z.B. "Zitat von xxx"

Die Referenz gehört aber normalerweise hinter das Zitat.



3. Ich würde gerne die Seitenränder genau definieren können und habe es zu diesem Zweck bereits mit dem Package geometry versucht. Leider scheint mein Latex darauf kaum rücksicht zu nehmen, da der Text immernoch einen riesen Abstand (deutlich mehr als 4cm) zur inneren Seite aufweist:


\usepackage[left=4cm,right=2.5cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}

Ohne Minimalbeispiel ist dieses Problem nicht nachvollziehbar.
Erstell daher bitte eins.

UND: deine Größenangaben sind totaler Murks. So ein Dokument hat ein absolut falsches und häßliches Seitenlayout!

Matthias

Klez
16-10-2005, 18:32
Warum ? Ohne Silbentrennung sieht dein Dokument sehr häßlich aus.

Weil ich gerne wissen würde wie das zu realisieren ist ;)


Die Referenz gehört aber normalerweise hinter das Zitat.
Richtig. Mir ging es auch allgemein darum wie ich diese Referenz setze. Ob drüber oder nicht, ist dabei doch egal.


UND: deine Größenangaben sind totaler Murks. So ein Dokument hat ein absolut falsches und häßliches Seitenlayout!
Ob hässlich ist oder nicht, habe ich nicht zu entscheiden, da es eine Vorgabe der FH ist. Mit Argumenten von wegen: Das ist aber falsch / hässlich komme ich daher nicht weiter.


Das Minimalbeispiel:


\documentclass[pdftex,a4paper,oneside,halfparskip]{scrreprt}

\usepackage[left=4cm,right=2.5cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}

\usepackage{german}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}


\begin{document}

\chapter{Einleitung}
Bissl text...

\section{Über blablu}
bissl text...

\end{document}

Und ich hätte noch eine Frage: Wie kann ich bei itemize Elementen die Abstände der Zeilen verringern ?

bischi
16-10-2005, 19:56
Zu den Seitenrändern: www.walfisch.ch.vu --> LatexBeispiele --> Beispiel2_alt

Zu Silbentrennung: \usepackage{german} (übrigens sollte ngerman verwendet werden) auskommentieren

MfG Bischi

Klez
16-10-2005, 20:13
Danke erstmal für die schnellen Antworten ! :)

Das auskommentieren habe ich schon versucht, aber es funktioniert nicht. Er trennt trotzdem Wörter wie z.B. "Soll-ten".

Ein ähnliches Beispiel mit den Seitenrändern kannte ich schon. Wie schon auf dieser Seite beschrieben ist diese Methode "dirty" und veraltet. Das Koma-Script Paket besitzt bereits verschiedene Pakete wie z.B. geometry für diesen Zweck. Leider funktioniert es nicht so wie erwartet. Genau das ist auch meine bisherige Kritik an Latex. Einfachste Formatierungswünsche werden durch automatismen einfach "überrannt", dass es fast schon ist wie Word. Kann aber auch durchaus an mir liegen...

**Update**
Geometry scheint doch zu funktionieren. Scheinbar lässt Latex etwas "mehr" Platz nach oben, wenn man /chapter verwendet. Mal schauen, aber ich denke das werde ich irgendwie hinbekommen.

P.S.: Was liebe ich HTML+CSS... Das kann ich wenigstens :)

rais
16-10-2005, 21:10
Moin moin,
kannst ja mal showframe als Option an geometry übergeben, das sollte eigentlich die eingestellten Dimensionen verdeutlichen.
Und ja, \chapter läßt einen größeren Abstand zum oberen Rand...

MfG,

etilli33
16-10-2005, 21:29
Die ganz harte Methode zum Unterdrücken der Silbentrennung wäre, alle Trenndateien aus von Babel eingelesenen language.dat (oder wie heißt das bei Miktex) zu nehmen, kann aber sein, dass es dann murks gibt, also sone dummylanguage oder so noch drin lassen (da steht auch, dass english nicht auskommentiert werden darf, weiß nicht, was passiert, wenn doch...). Dann kannst du mit Paket german doch noch deutsche Caption etc. kriegen, aber die Wörter werden nicht mehr getrennt. (Ich hatte das als negativ empfundene Problem zuerst beim Verwenden von Russisch und Polnisch, bis ich deren Trennmuster aktiviert habe.)

Gruß
Till

Klez
16-10-2005, 22:05
Habe mir mittlerweile mal das Paket "csquotes" angeschaut, aber aus der PDF Dokumentation werde ich nicht so wirklich schlau. Darin steht nichts, wie ich z.B. die Größe, kursiv, unterstrichen oder das sonstige aussehen der Zitate ändere :(

pospiech
16-10-2005, 22:21
Zu Silbentrennung: \usepackage{german} (übrigens sollte ngerman verwendet werden) auskommentieren


? Wofür braucht man german bzw ngerman überhaupt ? Silbentrennung erhält man doch schon mit babel.



Und ich hätte noch eine Frage: Wie kann ich bei itemize Elementen die Abstände der Zeilen verringern ?

Nutze das Paket paralist oder enumitem.



Habe mir mittlerweile mal das Paket "csquotes" angeschaut, aber aus der PDF Dokumentation werde ich nicht so wirklich schlau. Darin steht nichts, wie ich z.B. die Größe, kursiv, unterstrichen oder das sonstige aussehen der Zitate ändere :(



\usepackage[babel, german=quotes, english=british,french=guillemets]{csquotes}
\setblockthreshold{2} % Anzahl von Zeilen
\newenvironment{myquote}%
{\begin{quote}\small\sffamily}%
{\end{quote}}%
\setblockenvironment{myquote}


Steht weiter hinten in der Doku wie man die quote Umgebung ändert.

Matthias

etilli33
16-10-2005, 22:23
Schau mal dieses Beispiel.tex oder wie es heißt durch, da findest du viel, z. B. die Möglichkeit, den blockquote-Befehl umzudefinieren, dass die quote-Umgebung, also das eingerückte Blockzitat, kleiner geschrieben wird. Hier ist die Schraube, an der du ansetzen musst, da kannst du dann anstatt \smaller noch alle möglichen anderen Befehle schreiben. Und einen gleichen Befehl, dem Parameter mitgeteilt werden können (also Formatierungen) gibt es auch für Inline-Zitate. Habs jetzt auch nicht im Kopf, aber es steht da auf jeden Fall. :)

Gruß
Till

[edit] na, wieder zu spät. :) [\edit]

Klez
16-10-2005, 22:27
FETT !!

Vielen Dank schonmal für die schnellen und durchaus informativen Antworten !
Solche Foren liebe ich :D

**Update**
Habe eben bemerkt, dass es bei Zitaten ein Simples:

\newenvironment{myquote}%
{\begin{quote}\itshape}%
{\end{quote}}%
auch tut. Hat das irgendwelche Nachteile ?

pospiech
17-10-2005, 11:52
Ist es Vorgabe das du kursiv für Zitate nehmen musst ?

Ansonsten würde ich das kursiv ganz weglassen und stattdessen \small dafür setzen.

Matthias

Klez
17-10-2005, 11:56
Das war jetzt nur als Beispiel gedacht. Eine Vorgabe ist das nicht direkt. Ich wollte eigentlich nur ein wenig herumexperimentieren. Kann ich eigentlich auch Zitate mit anschliessendem Namen der Person setzen ? z.B.:

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Bei ersterem bin ich mir aber nicht ganz sicher... - Albert Einstein

pospiech
17-10-2005, 13:35
Natürlich - genau das macht doch \blockcite von csquotes.

\blockquote[Albert Einstein]{Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Bei ersterem bin ich mir aber nicht ganz sicher}

Matthias

Klez
17-10-2005, 14:29
Ah Danke.
Das beisst sich jetzt allerdings wieder mit der Re-Definition der Standard Quotes. Naja egal. Ich glaube ich muss noch gewaltig Dokus wälzen bis ich alles so hinbekomme, wie ich es eigentlich haben will. Sind noch mehr "wünsche" aufgetaucht, aber ich denke das sprengt langsam den Rahmen dieses Threads.

Ich persönlich finde den Standard abstand von Bildern zu dem darüber- und darunterliegenden Absatz zu gering. Die Abstand zwischen item-Elementen ist zu groß, section-überschriften hätte ich gerne unterstrichen, geometry nimmts mit den Rändern irgendwie nicht so genau (2cm bei geometry sind 3cm im AusdrucK), anstelle von "Abbildung 1.1:" hätte ich gerne "Abbildung 1-1:", usw.

Aber wie gesagt; Vieeel Doku lesen ist angesagt, auch wenn mir langsam die Lust vergeht :/
Sollte ich die Lösungen finden, werde ich diese hier Posten. Eventuell interessiert es ja auch noch andere.

Trotzdem Danke für alle Antworten. Hat mir vorerst sehr geholfen.

pospiech
17-10-2005, 16:38
Ah Danke.
Das beisst sich jetzt allerdings wieder mit der Re-Definition der Standard Quotes.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was sich damit ändern sollte ? Kannst du mal zeigen (Quellcode) was du meinst ?



Ich persönlich finde den Standard abstand von Bildern zu dem darüber- und darunterliegenden Absatz zu gering.

Der beträgt normalerweise mindestens eine Zeilenhöhe. Wie erzeugst du deine Bilder denn ?



Die Abstand zwischen item-Elementen ist zu groß

Die sind für mehrzeilige Einträge optimiert. Wenn deine Einträge alle nur eine Zeile lang sind kannst du den Abstand verringern. Ansonsten lass lieber die Finger davon.



, section-überschriften hätte ich gerne unterstrichen,

NIEMALS! Unterstreichen ist eine Funktion die aus alle Textverarbeitungssystem gestrichen gehört. Sie mag bei Schreibmaschinen sinn machen, weil man da nur eine Schrift hat. Aber im professionellen Buchdruck ist unterstreichen eine Todsünde!



geometry nimmts mit den Rändern irgendwie nicht so genau (2cm bei geometry sind 3cm im AusdrucK),

Beispiel ? Welcher Rand ? Hast du eine Bindekorrektur ?



anstelle von "Abbildung 1.1:" hätte ich gerne "Abbildung 1-1:", usw.

Das ist unüblich. Warum willst du das so ?

Matthias

Boron
17-10-2005, 16:40
bis ich alles so hinbekomme, wie ich es eigentlich haben willDas ist ja der eigentliche Vorteil von Latex, dass du genau das nicht machen musst.

Die ganzen Standardeinstellungen (z.B. Abstand zwischen item-Elementen und was du sonst noch so aufgezählt hast) sind die jahrzehntelange Erfahrung von Textsatzprofis. Verlagshäuser, die z.B. Bücher setzen, machen es im Prinzip genau so wie Latex es dir zeigt.

Warum willst du also vom "Profistandard" abweichen (Seitenränder OK, wenn die FH es so haben will, aber Silbentrennung abschalten)?

Klez
18-10-2005, 00:54
Wollte euch eigentlich nicht weiter mit meinem Probs belästigen, aber ok :)


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was sich damit ändern sollte ? Kannst du mal zeigen (Quellcode) was du meinst ?

Naja. z.B., daß ich die Zitate gerne Kursiv dargestellt hätte. Mit dem kleinen Beispiel, was ich gepostet hatte ging es. /blockquote erfordert wieder eine Änderung.


Der beträgt normalerweise mindestens eine Zeilenhöhe. Wie erzeugst du deine Bilder denn ?

So:


\begin{minipage}{\linewidth}
\centering%
\includegraphics[scale=0.60]{bilder/Cobra-logo.jpg}
\figcaption{Das Co.bra Logo}
\end{minipage}

Ich könnte zwar mit vspace arbeiten, aber dann macht er den Abstand z.B. auch dann, wenn Latex das Bild ohnehin auf die nächste Seite umbricht und daher kein Abstand nötig wäre (nach obenhin).

Allgemein würde ich lieber mit:


\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics[scale=0.60]{bilder/Cobra-logo.jpg}
\caption{Das Co.bra Logo}
\label{fig:Cobra-logo}
\end{figure}

arbeiten, aber dann lässt er manchmal den nachfolgenden Text VOR die Grafik fliessen. Das mit "minipage" klingt für mich wie ein Würgaround. Wenn es aber nicht anders geht, dann muss es wohl so sein :)



Die sind für mehrzeilige Einträge optimiert. Wenn deine Einträge alle nur eine Zeile lang sind kannst du den Abstand verringern. Ansonsten lass lieber die Finger davon.

Haste auch Recht. Habs mir nochmal angeschaut und finde den Abstand durchaus angemessen. Dieses "Problem" hat sich somit erledigt :)


NIEMALS! Unterstreichen ist eine Funktion die aus alle Textverarbeitungssystem gestrichen gehört. Sie mag bei Schreibmaschinen sinn machen, weil man da nur eine Schrift hat. Aber im professionellen Buchdruck ist unterstreichen eine Todsünde!

Ansichts- / Geschmackssache. Ich persönlich finde es ohne "underbar" aber auch nicht wirklich störend. Von daher hat sich auch dieses Prob erledigt.


Beispiel ? Welcher Rand ? Hast du eine Bindekorrektur ?

Dieser Rand hier:

\usepackage[left=40mm,right=25mm,top=20mm,bottom=20mm,includeh eadfoot]{geometry}
Es kann durchaus an der Bindekorrektur liegen (falls ich eine habe).

Anstelle von 4cm links, sind es tatsächlich 4,5. Insgesamt also ca. 0.5cm mehr als angegeben.


Das ist unüblich. Warum willst du das so ?

Habe ich in mehreren meiner Bücher gesehen und finde ich eigentlich recht hübsch. Ist allerdings auch nicht sooo dringend, dass ich es um jeden Preis ändern müsste.


Warum willst du also vom "Profistandard" abweichen (Seitenränder OK, wenn die FH es so haben will, aber Silbentrennung abschalten)?

Will ich nicht und muß ich bis auf den Seitenrand auch nicht. Wie aber bereits erwähnt geht es mir hauptsächlich generell um "wie mache ich das".
Der extrem überdimensionierte Abstand zwischen \chapter und oberen Seitenrand mag evtl. den "Profis" gefallen; Ich persönlich finde ihn hässlich und unnötig.

Für Quellcode habe ich noch das Package "listings" eingebunden.


\usepackage{listings}

\lstset{
language=[Sharp]C,%
basicstyle=\small\singlespacing\ttfamily,%
keywordstyle=\color{blue},%
commentstyle=\color{green},%
stringstyle=\color{violet},%
tabsize=2,%
numbers=left,%
numberstyle=\tiny,%
numbersep=10pt,%
numberblanklines=false,%
%identifierstyle=\bfseries,%
showspaces=false,%
showstringspaces=true,%
breaklines=true,%
breakatwhitespace=true%
}

Geniales Paket. Leider hätte ich gerne, dass die Keywords zusätzlich auch noch fett gedruckt werden. Das scheint aber leider in Verbindung ttfamily nicht zu gehen. Nicht tragisch, aber schade.

Des Weiteren verwende ich "halfparskip" um Absätze zu bilden. Warum Latex aber manchmal gleich mehrere Zeilen zwischen Absätzen erstellt, verstehe ich beim besten willen nicht --> Krampf. (Mit "parskip" funktioniert es übrigens auch nicht. Auch dann sind es manchmal mehrere Zeilen anstelle von einer)
Ich habe beobachtet, dass es meistens im Zusammenhang mit "description" Umgebungen entsteht.

Ich habe jetzt schon Angst eine Tabelle zu erstellen.

Bitte bitte!! verzeiht mir meinen Unmut und den jetzigen Kommentar, aber wenn einfachste Dinge dermassen verkompliziert werden, dann brauch man sich nicht wundern, warum Word so weit gekommen ist. (Obwohl es in der Tat nichts taugt).

pospiech
18-10-2005, 11:01
Naja. z.B., daß ich die Zitate gerne Kursiv dargestellt hätte. Mit dem kleinen Beispiel, was ich gepostet hatte ging es. /blockquote erfordert wieder eine Änderung.

Dein Beispiel:


\newenvironment{myquote}%
{\begin{quote}\itshape}%
{\end{quote}}%


Mein Beispiel


\newenvironment{myquote}%
{\begin{quote}\small\sffamily}%
{\end{quote}}%


Frage: Was muss man wohl ändern ? ...
Aber von deiner Idee das abgesetzte Zitat kursiv zu machen halte ich noch immer nichts.




\begin{minipage}{\linewidth}
\centering%
\includegraphics[scale=0.60]{bilder/Cobra-logo.jpg}
\figcaption{Das Co.bra Logo}
\end{minipage}

Korrekter Code, aber ein wunderbares Beispiel wie man es ganz sicher nicht machen sollte!



Ich könnte zwar mit vspace arbeiten, aber dann macht er den Abstand z.B. auch dann, wenn Latex das Bild ohnehin auf die nächste Seite umbricht und daher kein Abstand nötig wäre (nach obenhin).

Das stimmt nicht. \vspace{1cm} am Ende einer Seite wird ignoriert. Anders ist es mit \vspace*{1cm} Das bricht auf die nächste Seite um.



Allgemein würde ich lieber mit:


\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics[scale=0.60]{bilder/Cobra-logo.jpg}
\caption{Das Co.bra Logo}
\label{fig:Cobra-logo}
\end{figure}

Genau. So und nicht anders erzeugt man Abbildungen.



arbeiten, aber dann lässt er manchmal den nachfolgenden Text VOR die Grafik fliessen.

Richtig. Und das ist auch gut so. Denn Eine Grafik gehört nicht dahin wo sie eingefügt wird, sondern dort wo sie den Textfluss nicht stört. Das heißt nach oben oder unten auf eine Seite. Wenn du sagst [ht] dann versuch LaTeX sie immer nach oben zu schieben, und damit vor deinen Text.

Du solltest dir mal ein gutes Buch über LaTeX schnappen und das Kapitel über Gleitumgebungen lesen - oder die freie Dokumentation dazu lesen (Name habe ich vergessen)

Wenn du die Bilder wirklich exakt hinter einen Text positionieren willst dann lade das Paket float und nimm als Option [H], oder wie du es gemacht hast, aber statt minipage eine center Umgebung. Wenn das Bild klein ist empfiehlt es sich vielleicht auch mit wrapfigure zu arbeiten.



Der extrem überdimensionierte Abstand zwischen \chapter und oberen Seitenrand mag evtl. den "Profis" gefallen; Ich persönlich finde ihn hässlich und unnötig.

Kapitelseiten sind auffällig anders gestaltet damit man sie als solche auch wahrnimmt. Übrigens halten sich Profis an das was allen gefällt - womit dein Geschmack eine Ausnahme darstellt und nicht die der Profis.

Wenn du das ändern willst geht das mit dem Paket titlesec



Für Quellcode habe ich noch das Package "listings" eingebunden.

Geniales Paket. Leider hätte ich gerne, dass die Keywords zusätzlich auch noch fett gedruckt werden. Das scheint aber leider in Verbindung ttfamily nicht zu gehen. Nicht tragisch, aber schade.

Steht in der Doku wie das geht - und es geht! Wenn nicht dann erstell doch bitte dafür ein Minimalbeispiel.



Des Weiteren verwende ich "halfparskip" um Absätze zu bilden. Warum Latex aber manchmal gleich mehrere Zeilen zwischen Absätzen erstellt, verstehe ich beim besten willen nicht --> Krampf.

Weil du irgentetwas macht das LaTeX daran hindert die Seiten zu füllen. Das passiert immer dann wenn du LaTeX zuwenig Text aber zuviele große Objekte gibst.

Matthias

edico
18-10-2005, 11:17
Mein Gott Walter - dieser thread ist langweilig und ueberfluessig.
@Matthias: Das du soviel Zeit hast ;-)
Der OP moechte endlich mal ein LaTeX-Buch in die Haende nehmen und auch lesen, bevor er ueber Dinge schwadroniert, die er nicht mal ansatzweise versteht (oder verstehen will). TeX ist ein Satzsystem, kein Word oder DTP.
edico

Klez
18-10-2005, 14:35
Der OP moechte endlich mal ein LaTeX-Buch in die Haende nehmen und auch lesen, bevor er ueber Dinge schwadroniert, die er nicht mal ansatzweise versteht (oder verstehen will)

Kein Grund gleich ausfallend zu werden. Ich bin kein 0815 User, der sich nicht vorher schlau macht. Ob man es glaubt oder nicht; Jede Frage in Foren ist mir peinlich und sehe ich auch nur als letzten Ausweg an.
Ich habe in der letzten Woche soviele PDFs über Latex gelesen, dass mir schon ganz schwindelig ist. Leider stehen zu 90% nur Standard-Dinge darin, die mir in mancher Hinsicht nicht wirklich weiterhelfen. Die Doku der einzelnen Pakete ist da schon hilfreicher. Aber auch die Pakete muss man erstmal kennen und verwenden können.