PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Thema Pfade bzw. "\" und "/"



Kirsche
16-10-2005, 11:54
Hallo Leute,

mein Programm soll zwar eigentlich nur unter Windows benutzt werden, aber es kann ja nicht schaden, es variabel zu programmieren (da das schließlich auch ein Vorteil von Qt ist).

Unter Windows kann man "/" und "\" als Trennung zwischen Verzeichnissen benutzen, unter Linux nur "/", soweit ich das weiß. Wie es unter anderen Betriebssystemen ist, weiß ich gar.

Da ich manchmal meine Pfade aus mehreren Teilen zusammensetze, muss ich zwangläufig auch mal "\" als Trennung einbauen. Dann würde es aber wohl nicht mehr unter Linux laufen. Soll ich also grundsätzlich "/" schreiben oder die Schreibweise vom Betriebssystem abhängig machen? Wie würde man das dann machen?

Schöne Grüße,

peschmae
16-10-2005, 12:16
Kommt jetzt darauf an in welchem Zusammenhang du die Pfade genau benutzt. Eventuell passt QDir::convertSeparators

MfG Peschmä

anda_skoa
16-10-2005, 12:31
Meiner Erfahrung nach arbeitet man in Qt am besten immer mit /

Also zB


int foo(const QString& path)
{
QString filename = path + "/test.txt";
QFIle file(filename);
}


Qt unter Windows kann damit umgehen, sieht nur bei einem Debugoutput komisch aus, wenn es vermischt ist :)

Ciao,
_

Kirsche
17-10-2005, 08:25
Hallo Peschmä, hallo anda_skoa,

genau durch die Ausgabe ist mir aufgefallen, dass es etwas seltsam aussieht, wenn zwischen "\" plötzlich "/" steht.
Vielleicht hilft mir ja QDir::convertSeparators. Das Aussehen ist ja nicht so wichtig wie die Funktionalität, und mit "/" bin ich wohl auf der sicheren Seite.

Schöne Grüße,