PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis und Bildverzeichnis editieren nicht möglich



macuser30
16-10-2005, 11:14
Hallo,

ich habe mein erstes Dokument mit Latex geschrieben....80 Seiten (ein Buch). Nach dem ich Inhaltsverzeichnis und Bildverzeichnis eingefügt habe, gibt es keine Möglichkeit sie zu editieren...beispielsweise den Zeilenabstand. Es sieht unmöglich aus, wie alles direkt unter die Überschriften geschoben wird, ohne etwas Abstand. Gibt es irgenwie eine Möglichkeit? Kann man auch die Überschriften im Inhaltsverzeichnis nach belieben umbrechen, wenn sie eine bestimmte Länge haben?

Folgendes habe ich geschrieben:

\newpage
\thispagestyle{empty}
\tableofcontents


\thispagestyle{empty}
\listoffigures
\appendix


Ich habe vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, dass ein Bild von einem Text umflossen wird, oder das Bild rechtsbündig gesetzt wird und der Text links weitergeführt wird.

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[scale=0.6]{bilder/01.jpg}
\caption{Schaukelpferdreiter}
\end{figure}

So steht die Graphik zentriert....



Für Profis sind das sicherlich blöde Fragen...für einen Anfänger ist Latex doch etwas kompliziert.

Gruß macuser30

etilli33
16-10-2005, 12:14
a) naja, es gibt nen Haufen Pakete, mit denen man die Abstände anpassen kann, auch in Verzeichnissen. Für die Abstände der Überschriften eignet sich z. B. caption... für die Verzeichnisse benutze ich immer die Einstellungsmöglichkeiten, die die Dokumentklassen des Koma-Skripts mir bieten, es gibt aber bestimmt auch Pakete dazu...

b) bitte doch mal suchen, es ist eine howto am Entstehen, und wenn man in diesem Forum sucht, kriegt man über 100 Treffer, die was mit Bild zu tunhaben, bzw. 47 relevante (so wars jedenfalls vor ein paar Tagen). :D

Gruß
Till