PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wort klebt hinter Anführungszeichen



Retrax
15-10-2005, 18:54
Hallo,

wenn ich

\glqq Wort\grqq blablabla

mache klebt das darauffolgende Wort (blablabla) direkt an den rechten Anführungszeichen des Wortes (Wort). Ist das normal? Kann man das ändern?

etilli33
15-10-2005, 19:18
Ja! schreibe \befehl{} oder \befehl\ und du hast dahinter ein Leerzeichen. Latex definiert das erste Leerzeichen hinter einem Befehl als nicht vorhanden, weil es sozusagen nur mitteilt, dass da ein Befehl zu ende geht. Da musst du dann noch angeben, dass zu ein zusätzliches Leerzeichen haben willst.

Xenara
15-10-2005, 19:30
Entweder \glqq Wort\grqq{} blablabla
oder hier gibt es ein Paket, was das vereinfacht:
http://www.ruetschlin.net/software/latex/pakete/

Bzw. diese 4 Zeilen kannst du vor dem \begin{document} einfügen, dann hast du die gleiche Funktion wie mit dem Paket.

\newcommand{\gq}[1]{\glq#1\grq}
\newcommand{\gqq}[1]{\glqq#1\grqq}
\newcommand{\eq}[1]{`#1'}
\newcommand{\eqq}[1]{``#1''}

\gqq{Wort} blabla
für normale oder
\gq{Wort} blabla
für halbe Anführungszeichen.

pospiech
16-10-2005, 02:15
Entweder \glqq Wort\grqq{} blablabla
oder hier gibt es ein Paket, was das vereinfacht:
http://www.ruetschlin.net/software/latex/pakete/


Ich weiß erhlich gesagt nicht welches Paket du meinst.

Ich würde für Zitate grundsätzlich csquotes empfehlen.

Matthias

edico
16-10-2005, 08:48
Wenn du dieselbe Frage auf dctt postest, ist es hier doch ueberfluessig; du stiehlst nur die Zeit der Leute :-(
edico

Retrax
16-10-2005, 09:24
Ja! schreibe \befehl{} oder \befehl\ und du hast dahinter ein Leerzeichen. Latex definiert das erste Leerzeichen hinter einem Befehl als nicht vorhanden, weil es sozusagen nur mitteilt, dass da ein Befehl zu ende geht. Da musst du dann noch angeben, dass zu ein zusätzliches Leerzeichen haben willst.

Vielen Dank! Jetzt hab ich auch den Sinn verstanden. Mir war nie klar wieso ich hinter dem Befehl noch ein {} machen muss da ich ja schon ein " " Leerzeichen gesetzt habe...

Retrax
16-10-2005, 09:28
Wenn du dieselbe Frage auf dctt postest, ist es hier doch ueberfluessig; du stiehlst nur die Zeit der Leute :-(
edico

mhm wenn diesselben Leute hier und dort lesen dann schon. Aber ich war etwas im Zeitdruck und musste schnell eine Antwort haben, deshalb hab ich in beiden Bereichen gepostet.

Xenara
16-10-2005, 10:23
Ich weiß erhlich gesagt nicht welches Paket du meinst.

Ich würde für Zitate grundsätzlich csquotes empfehlen.

Matthias

Oh, sorry, war beim Schreiben meines Posts etwas in Eile :o
Ich meinte "jrbase", daraus hab ich die 4 Zeilen genommen.
Das csquotes scheint ziemlich viel zu können. Kommt wohl drauf an, wofür man es braucht.

Grüße,
Xenara