PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten einzeilig



erwin
14-10-2005, 08:25
Hallo,

ich habe eine nette Vorlage in LaTex, bei der ich aber ein paar kleine Änderungen vornehmen möchte. Ich bin ein absoluter LaTex-Neuling und weder Buch noch Forum-Suche konnten mir bis jetzt weiterhelfen; also hoffe ich mal auf Euch:

1. Der Text in meinem Dokument ist 1,5 zeilig durch den Befehl
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}\normalsize
Die Fußnoten damit aber leider auch; die sollen aber keinen 1,5-fachen Zeilenabstand haben.

2. Aus Platzgründen kann ich es mir nicht leisten, dass eine Hauptüberschrift [\chapter] immer auf einer neuen Seite anfängt.
Wie kann ich das unterbinden und wie kann ich den Abstand vor und nach der Hauptüberschrift überhaupt mal ein bißchen verkleinern?

Würde mich über gute Tipps sehr freuen!

Schöne Grüße Euer Erwin

etilli33
14-10-2005, 09:13
Einmal in der Dante-Faq lesen und auch l2tabu eignet sich für dich: Du brauchst das Paket setspace und dann den Befehl \onehalfspacing.


auch mit den Überschriften gab es gerade einen thread, schau dich mal um. Wenn du etwa die Dokumentklasse scrreprt nimmst, kannst du dorst auch noch eine sehr ausführliche Dokumentation dazu lesen, scrguide.pdf.

Viel Spaß
Till