PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : section wird noch ganz unten auf die hingeschrieben



skfink
14-10-2005, 08:14
Hallo,
ich benutze scrreprt. Bei einer Section die ich erstellt habe, ist der Titel als unterstes auf das Blatt gekommen, der Text dazu aber erst auf der nächsten Seite. Ist das normal?
Also eigentlich sollte der Titel ja nicht mehr hingeschrieben werden wenn nicht zumindest eine Zeile des Textes noch darunter passt...sieht ja blöd aus.
Ich könnte es natürlich manuell machen und einfach noch einen Abstand hinter die letzte Zeile des vorherigen Textes schreiben...aber wenn ich noch was dazuschreibe ist das ja nicht unbedingt erwünscht.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob das normal ist und ob ich das relativ einfach mit eventuell renewcommand fixen kann.

etilli33
14-10-2005, 10:17
Vielleicht hilft es einfach zu schreiben

\section{Dies und das}
Text und viel Text


anstatt

\section{...}

Text und viel Text.


Ist jetzt aber nur eine Vermutung.



Till

Special_K
14-10-2005, 10:20
Du könntest ansonsten entweder (wenn das Dokument fertig ist und das Problem noch immer besteht) mit einem \newpage-Befehl die Überschrift auf eine neue Seite stellen, vielleicht helfen aber auch schon die Befehle gegen Schusterjungen/Hurenkinder


\clubpenalty=10000
\widowpenalty=10000
\displaywidowpenalty=10000