PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF Datei plötzlich klein



b00nish
13-10-2005, 15:36
Hi

Mir bereitet folgendes Kopfzerbrechen:

In meiner Arbeit, die ich schlussendlich als PDF Datei zum Drucken & Binden geben will, habe ich einige Grafiken (JPG Format, maximale Quali).
Da ich die Grafiken natürlich in hoher Qualität gedruckt haben möchte, sind sie allesamt mit 300dpi aufgelöst, was natürlich die Dateien ziemlich gross macht.
Ich hatte also bisher 4 Grafiken drin, die zusammen knapp 6MB gross waren und die PDF Datei mit den Grafiken und dem Text war demnach etwas mehr als 6MB gross.

Doch nun der "Schock" nachdem ich die 5te Grafik hinzugefügt habe (Grösse: 1,8 MB) und die PDF Datei neu kompilliert habe, ist diese plötzlich nur noch wenige hundert KB gross.

Ich habe mir natürlich erst gedacht, es hätte mir einfach die Grafiken rausgeschmissen, doch wunderlicherweise waren sie noch da. (Und wie ich beim näheren heranzoomen bemerkte, sogar noch in hoher Auflösung).

Nun kann das aber irgendwie nicht sein: Wie kann eine Datei, die über 7MB an Grafiken enthält plötzlich nur noch weniger als 1 MB gross sein?

Werden die Grafiken ab einer gewissen Menge extern des PDF Files gespeichert? Wenn ja, wo und wie?

Ich bin total verwirrt und will das es aufhört ;)
Oder anders gesagt: Wie erklärt ihr euch das ganze, und falls es wirklich so ist, dass die Dateien ausserhalb des PDF Files gespeichert werden: Wie verhindere ich es?
(Denn ich will der Druckerei schliesslich einfach ein PDF File leifern, dass sie dann Problemlos durcken können und das sämtliche Bilder enthält..)

Danke für eure Hilfe, der verzweifelte b00nish

rais
13-10-2005, 16:00
Moin,
kopier' Dir die pdf doch mal auf einen anderen Rechner und schau, ob da dann noch alles korrekt dargestellt wird - das beantwortet Dir zumindest die Frage, ob denn die Graphiken ausgelagert werden.
MfG,

b00nish
13-10-2005, 16:08
Hi

Momentan hat sich das Problem entschärft.
Denn als ich die Grafik auf einer anderen Seite eingefügt habe, bestand das Problem nicht mehr weiter.

Ich melde mich nochmal, falls sich doch wieder Probleme einstellen.

Gonse
13-10-2005, 19:16
Zu kleines pdf und dennoch alles drin!

Solche Probleme hätte ich auch gerne: ;)

Gruß,
Stefan

zerokilla
18-10-2005, 07:47
Hallo,

ich hab auch ein "Problem" mit der Größe meiner PDF Datei.
Ich verwende MikTex und WinEdt(Koma-Script).

Habe viele Grafiken, die in maximaler Auflösung(300dpi) als .png gespeichert wurden. Die gesamte Arbeit ist mittlerweile über 100 MB groß... Is natürlich nicht so toll. Wenn ich das PDF zippe, verringert sich die Filegröße auf <3MB.

Meine Frage:
Gibt es irgend eine Möglichkeit, das PDF File kleiner zu bekommen(Ohne Qualitätsverlust, sowas wie eine Zip Funktion innerhalb der PDF erzeugung)?
Oder geht das nur, wenn ich die Grafiken in geringerer Auflösung(96dpi) speichere?


danke,
zero


Edit: hab nochmal nachgeschaut... ich verwende pdftex, graphix.... da gibt es wohl eine Möglichkeit: \pdfcompresslevel=x. x geht von 0(keine Kompression) bis 9(maximale Kompression)
und siehe da, bei level 9 werden aus den ursprünglich 100MB nur noch knapp 2MB.
Ist nur noch die Frage, ob es Qualitätsverlust gibt, aber ich denke mal nicht...