PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis



dokmok
13-10-2005, 16:16
Hallo,

ich sitze hier an meiner Arbeit und verzweifele. Ich bentuzte Bibtext und erhalte nicht die PDF - Literatur-Ausgabe wie ich sie mir wünsche.
Meine bentuzte Datei:

\documentclass[12pt]{article}

\usepackage{german}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{chngpage}
\usepackage{natbib}

\onehalfspacing

\begin{document}

........


so dann starte ich das einbinden der bib datei:


\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur}

\bibliographystyle{dinat}
\bibliography{Rohwer}

\end dochument

So weit so gut und nun kommt mein Problem, die Ausgabe erfolgt folgender Massen

[Suntum 1986] Suntum, Ulrich v.: Verkehrspolitik. Vahlen, München, 1986.

Ich würde gerne die Ausgabe wie folgt haben: So wie er es macht aber ohne den Ausdruck in den []. Der Ausdruck in den [] ist der bibtexkey, der auch hinter dem \cite Befehl steht! Das sieht ungut aus!!! :rolleyes:
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!!!!

etilli33
13-10-2005, 16:44
Schon mal die Dokumentation von natbib gelesen? Ich denke da wirst du fündig werden. ;)

countbela666
13-10-2005, 16:55
Hallo dokmok,

Der Ausdruck in den [] ist der bibtexkey, der auch hinter dem \cite Befehl steht! Das sieht ungut aus!Nichts für ungut aber hast du schonmal wirklich darüber nachgedacht, was du da eigentlich willst? Dieser Key, der dir im Verzeichnis nicht gefällt, ist die "Textmarke" (im eigentlichen Sinn), auf die du mit dem cite-Befehl verweist. Und nun willst du, dass Referenz und referenziertes Objekt unterschiedliche Bezeichner tragen? Das ist so, als würdest du sagen: "Lesen Sie Quelle 1" und im Verzeichnis ist diese als Quelle A definiert, du verweist auf ein Objekt, was nicht existiert. Klingt in meinen Augen unlogisch.

Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden, wenn du sowohl den \cite-Text als auch den besagten bibtexkey gleichzeitig ändern willst, müsstest du, wie Till schon bemerkt hat, in der natbib-Doku eine Lösung deines Problems finden.

Grüße,
Marcel

dokmok
13-10-2005, 17:12
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

Zur ersten Antwort kann ich sagen, auch leider nach dem mehrfachen lesen, der Anleitung habe ich leider keine Lösung. Oder ich habs nicht gefunden.  Deswegen seid Ihr ja meine letzte Rettung. ;)

Zur zweiten Antwort. Vielleicht habe ich mich da ungut ausgedrückt. Es ist so, dass die PDF Ausgabe wie folgt aussieht:

[Suntum 1986] Suntum, Ulrich v.: Verkehrspolitik. Vahlen, München, 1986

Ich würde nur gerne, dass die Textmarke NICHT mit in das Literaturverzeichnis übernommen wird.

Suntum, Ulrich v.: Verkehrspolitik. Vahlen, München, 1986

Mir ist klar, dass meine Textmarke des \cite Befehls mit dem Eintrag im Literaturverzeichnis (BibTexKey) übereinstimmen muss, damit eine eindeutige Zuordnung erfolgen kann. Da habe ich ja auch gar nichts gegen. Natürlich soll es so sein, dass wenn in einer Fussnote bsp vgl. Suntum 1986 steht, im Literaturverzeichnis stehen/nachgeschaut werden soll unter Suntum.

Vielleicht helfen noch die Werte der Bibdatei enthält folgende Werte


@BOOK{Suntum,
title = {Verkehrspolitik},
publisher = {Vahlen, München},
year = {1986},
author = {Suntum, Ulrich van},
owner = {me, myself and I},
timestamp = {2005.10.12},

Also stellt sich für mich die Frage, wie bekomme ich es hin, dass die Ausgabe im PDF ohne diese Textmarke in [] angezeigt wird. Sonst finde ich es ja so wie es ist gut ;)!!


Und nochmals danke für die schnelle Hilfe.... mit der Hoffnung auf eine Lösung!

edico
13-10-2005, 22:19
IMHO musst du den bibliographystyle aendern - laeuft nicht mit dinat, alphadin, aber z.B. mit apacite, jurabib, prsty ...
edico

dokmok
14-10-2005, 01:22
Hej das war ja einfach.... :D
Naja irgendwie nicht, aber mit apacite sieht es genauso aus, wie ich mir das vorgestellt habe! Ein großes Dankeschön an alle Helfer!