PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strichbreite von Linien in Tabellen formatieren



Nautis
13-10-2005, 15:08
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Tabellenformatierung bezüglich der Strichbreiten was hier im Forum auch schon mal andiskutiert aber leider nicht nicht richtig beantwortet wurde (wenn doch, hab ich´s nicht gefunden).

Ich möchte innerhalb einer Tabelle eine einzige horizontale Linien dicker machen, aber wie ? :confused:

Beispiel:
\begin{tabular}{ll}
\hline
Test 1 & Test 2 \\
\hline %-->diese Linie soll dicker sein als alle anderen
\multicolumn{2}{c}{erstens} \\
\hline
Spalte 1 & Spalte 2 \\
Spalte 1 & Spalte 2 \\
\hline
\multicolumn{2}{c}{zweitens} \\
\hline
Spalte 1 & Spalte 2 \\
Spalte 1 & Spalte 2 \\
\hline
\end{tabular}


Vielen Dank,
Nautis

rais
13-10-2005, 15:25
Moin,
kannst Dir ja mal das booktabs Paket anschauen.
MfG,

Nautis
13-10-2005, 15:35
Klappt super!

Vielen Dank!!! :D

patch
13-11-2005, 11:24
Hallo,

kannst du mir ein funktionierendes, konkretes Beispiel geben?

Ciao Patch

countbela666
13-11-2005, 13:06
Hallo Patch,

das booktabs-Paket führt die Befehle \toprule, \midrule und \bottomrule ein, die du jeweils an Stelle der \hline einsetzt. Als optionalen Parameter kannst du allen drei Befehlen noch eine Strichbreite übergeben.

Grüße,
Marcel

rais
13-11-2005, 17:25
Moin Patch,
alternativ könntest Du auch die Strichstärken global verändern durch setzen der Längen \heavyrulewidth (für \toprule und \bottomrule), \lightrulewidth (für \midrule) und \cmidrulewidth (für \cmidrule, booktabs Ersatz für \cline), damit's in allen Tabellen gleich ist.
MfG,

patch
14-11-2005, 09:58
Hallo,

ich hab gestern noch die Möglichkeit über \toprule, bottomrule, etc. gefunden.

Sieht im DVI auch genau so aus, wie es sein soll. Aber im PS und PDF ist die Linie genauso schmal wie die "normale" \hline.

Dann muss ich also die Linienstärke nochmals erhöhen?! Oder kann man da noch was anderes einstellen?

Ciao Patrick

Painkiller
14-11-2005, 11:16
Mach mal einen Drucktest. Meine PDF (vor allem Vektorgrafiken) sehen auf dem Monitor auch einigermaßen verpixelt aus, kleine Unterschiede der Liniendicken sind nur bei grossem Zoom sichtbar. Auch sieht es bei KPDF finde ich allgemein etwas Pixliger aus als mit z.B. Adobe Reader. Ausgedruckt sieht es dann 1A aus.