PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik springt mehrere Seiten nach hinten



Clemens
13-10-2005, 11:50
Hallo,
ich habe eine Grafik die ich ganz normal einbinden will. Wenn ich die Grafik klein mache ist alles okay. Ich will sie aber normal groß machen. Dann passt sie aber nicht mehr auf die Seite, wo ich den Code eingebe. Sie wird dann aber nicht auf der nächsten Seite angezeigt, sondern erst 4 Seiten später. Wie löse ich das Problem?

Mein Code bei der kleinen Grafik:
\begin{figure}[h]
\begin{sffamily}
\hspace*{- 1cm}
\centering
\centerline{\mbox{\epsfxsize8cm\epsfbox{images/Dokumente.eps}}}
\caption[Dokumente]{\em Dokumente}
\label{Dokumente}
\end{sffamily}
\end{figure}

Wenn ich im Code anstatt 8cm 15cm eingebe, taucht das Problem auf. Die Grafik wird angezeigt aber eben nur ein paar Seiten später.
Danke für Hilfe und Gruß
Clemens

Daggi
13-10-2005, 11:52
Geht
\begin{figure}[ht]
nicht?

Daggi

Clemens
13-10-2005, 12:04
Wenn ich [ht] eingebe ändert sich auch nichts.
Allerdings weiß ich nicht was [ht] bedeutet. Wo gibt es im Internet eine Erklärung der einzelnen Codeschnipsel die möglich sind?

Danke und Gruß
Clemens

etilli33
13-10-2005, 12:26
Es gibt eine Erklärung in einer Anleitung, die von der Fernuni hagen erstellt wurde, mal in den ersten drei threads dieses Forums schauen! Ansonsten: h bedeutet here, t top b bottom und p page: d. h. dass die Grafik eine ganze Seite einnimmt. du müsstest schon genau sagen, was bei dir danach kommt, es kann sein, dass andere Grafiken die Ausgabe blokieren, die nicht auch noch weiter nach hinten geschoben werden sollen... Abhilfe auch durch das varioref-Paket, mit dem du mit vref einfach auch noch die Seite ausdruckst, auf dem sich die grafik befindet, naja, da muss man dann halt blättern. Das Paket float gibt noch den Parameter H dazu, das heißt also: here, auf Biegen und Brechen! mit einem Ausrufezeichen danach verleiht man der Anweisung noch mehr Nachdruck.

Ja, und ansonsten, es gibt bestimmt 200 threads zu diesem Thema hier im Forum, bitte doch einfach mal nachschauen, ob da nicht auch jemand mal nach Grafikpositionierung gefragt hat und eine Lösung gefunden hat...

Gruß
Till

Daggi
13-10-2005, 12:27
Suchen!!! Das passt doch, oder:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=37605&highlight=grafik+position
Daggi

Clemens
13-10-2005, 13:17
Die Lösung war einfacher als gedacht. Nachdem ich mit [h] angefangen habe und dann mit [ht] und [!ht] weiterprobiert habe, bin ich schließlich darauf gekommen, dass das einfache

\begin{figure}

ohne weiteren Zusatz, mir genau die gesuchte Lösung bringt. :)
Danke, Clemens

PS: Ihr habt ja recht. Im Forum findet man schon einiges. Hab aber vorerst nicht das passende gefunden und da ich schon beim Fragen war, hab ich halt gleich nach der Codeliste gefragt.

Clemens
13-10-2005, 14:20
Jetzt ist doch noch ein Problem aufgetaucht das ich nicht mit der Suche lösen kann.

Die Grafik ist ja zu groß für die aktuelle Seite. Deshalb soll sie auf der nächsten Seite angezeigt werden und der Text der eigentlich nach der Grafik steht soll, automatisch nach vorne rücken. Das klappt und ist natürlich auch das normale.
Problem ist, dass dieser Text nur nach vorne rücken soll, wenn nicht ein neues Kapitel anfängt. Dann soll nämlich der Platz frei bleiben, damit die Grafik nicht in einem falschen Kapitel erscheint.
Bisher nutze ich
\begin{figure}
Habt ihr Lösungsvorschläge?

Danke

Daggi
13-10-2005, 14:23
Mmh, also bei mir rückt der Text zwar vor, aber die Grafik bleibt doch in dem Kapitel, wo es hingehört?! Meinst du, dass neues Kapitel und Grafik nicht auf einer Seite stehen sollen?

Daggi

Clemens
13-10-2005, 14:29
Konkret ist es so, dass die Grafik aus Kapitel 3.2.1.1. nicht mehr auf Seite 31 passt. Diese Grafik erscheint also auf Seite 32. Die Überschrift von Kapitel 3.2.1.2. nutzt nun aber den frei werdenden Platz und erscheint auf Seite 31, also vor der Grafik aus dem Kapitel davor.

Was kann man da machen?

edico
13-10-2005, 15:41
Wie soll dir geholfen werden? Das macht das wirklich keinen Spass. Ich denke doch nicht im Traum dran, 'meine Zeit in den blauen Dunst zu denken'. - wie das hier in den vorherigen postings der Fall war. Quatsch!
Wenn du dich mit TeX auch nur ein wenig befasst hast, dann weisst du, dass TeX ein float nach seinem Algorithmus platziert, nicht so, wei du das willst. Also lass float weg.
Wenn du mehr willst, poste ein Minibeispiel. Was das ist, kannst du nachlesen, ja - musst du sogar nachlesen, und schicke nicht den gesamtes Masterfile.
edico

rais
13-10-2005, 21:15
Moin Clemens,

Hallo,
ich habe eine Grafik die ich ganz normal einbinden will.
[..]


\begin{figure}[h]
\begin{sffamily}
\hspace*{- 1cm}
\centering
\centerline{\mbox{\epsfxsize8cm\epsfbox{images/Dokumente.eps}}}
\caption[Dokumente]{\em Dokumente}
\label{Dokumente}
\end{sffamily}
\end{figure}

[..]

Was ist daran denn normal ?
a) \centerline -> \centering - und war das hier wirklich notwendig? Du schaltest doch mit \centering schon um...
b) \epsfbox & co: sieht so aus, als verwendest Du epsfig. Das kann man zwar noch machen, es sollte aber lieber auf graphic(x) umgestiegen werden (wofür epsfig eh nur ein wrapper ist)...und dann mit \includegraphics[]{datei} das Bild einfügen.
c) \em ist ein Schalter, der eigentlich nur Paketen vorbehalten sein soll - besser \itshape oder \textit{..}
d) Und wozu schaltest Du hier auf serifenlose Schrift, um ein Bild einzufügen ?
e) Was willst Du eigentlich mit dem \hspace* hier bewirken, wenn Du doch wieder auf \centering schaltest ?

Übrigens ist \begin{figure} wie \begin{figure}[tbp] - also eigentlich das Gegenteil zu \begin{figure}[h].
Die Erklärung dazu findest Du u.A. auf Deinem eigenen Rechner unter $TEXTREE/doc/latex/general/latex2e.dvi, wobei $TEXTREE für Deinen texmf Pfad steht (bei mir wäre das /usr/share/texmf).

...ein Blick in die l2tabu könnte also auch nicht schaden;)
MfG,