PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Header auch bei chapter



skfink
13-10-2005, 06:15
Hallo,ich benutze die documentclass scrreprt und twoside. Als header wollte ich den Namen des Kapitels auf der Innenseite und die Seitenzahl auf der Aussenseite.
Krieg ich aber nicht hin. Die Kapitelanzeige ist mit \leftmark und die Seitenanzahl mit thepage schonmal zufriedenstellend, aber ich krieg die Positionierung nicht hin.
Unter vielen anderen Versuchen habe ich auch diesen hier gehabt:


\pagestyle{fancy}
\fancyhead[RO]{\lhead{\leftmark} \rhead{Page \thepage}}
\fancyhead[LE]{\rhead{\rightmark} \lhead{Page \thepage}}
\cfoot{}

aber hier erscheint bei Seite 10 (alle davor sind Einführungen und haben keinen Header) nur der Kapitelname auf der rechten Seite (Seite 10 ist eine rechte Seite).
Seite 11 wird wie gewünscht mit der Seitenzahl links aussen und dem Kapitelnamen rechts innen ausgegeben.
Seite 12 (linke Seite) hat die Seitenzahl links, was hier innen ist und die Kapitelzahl aussen.

cookie170
13-10-2005, 14:03
Es bietet sich an, scrpage2 zusätzlich zu verwenden. Der dort vorgegebene Seitenstil wird mit

\pagestyle{scrheadings}

dann aktiviert, siehe scrguide.pdf

Seitenzahlen im Kopf außen und Kolumnentitel innen geht dann laut Anleitung so:

\ohead{\pagemark}
\ihead{headmark}

Falls die Seitenzahl noch im Fuß auftaucht:

\cfoot{}

Löst das dein Problem?

Gruß,
Alexander

rais
13-10-2005, 15:55
Moin,
@Alexander: also scrpage2 ist schon die bessere Wahl, aber ich dachte bisher immer "entweder oder" - warum zusätzlich? :confused:

@skfink: Dennoch sollte es mit fancyhdr zumindest möglich sein...
Was vermutlich nur fehlt, ist die Angabe für RE und LO -- oder ein initiales \fancyhf{}, um erst einmal bestehende Einträge zu löschen;)
MfG,

cookie170
13-10-2005, 16:27
@Rainer:

Richtig, entweder fancyhdr oder scrpage2,

ich wollte aber darauf hinweisen, dass scrpage2 zusätzlich zu scrreport verwendet werden soll. Wenn Du mir jetzt sagst, dass sei überflüssig, wäre ich eher verblüfft...

A.

rais
13-10-2005, 16:55
@Alexander: ( :confused: ) kam daher: ich hatte Dich so verstanden, als wolltest Du scrpage2 zusätzlich zum fancyhdr laden - wie Du wohl bereits erraten hast - also doch kein Grund zur Verblüffung...;)
MfG,