PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \input-befehl funktioniert nicht



Stefahn
13-10-2005, 01:21
Hallo,

ich bekomme wenn ich \input oder \include benutzt immer die Fehlermeldung 'file not found', auch bei ganzer pfadangabe (mit / statt \) und er findet die Datei auch nicht, wenn ich über das symbol 'grafik einfügen' latex center alles schreiben lasse und mich nur durchklicke. kann mir jemand helfen?

mfg stefahn

fhess
13-10-2005, 13:14
Willst du eine Datei (.tex) einfügen oder ein Bild?

rais
13-10-2005, 15:25
Moin,
...und wie gibst Du die Datei an?
...und was passiert, wenn die Datei im selben Verzeichnis wie Dein Dokument steht?
...und was passiert, wenn Du Deine $TEXINPUTS Umgebungsvariable um den Dateipfad ergänzt?
MfG,

edico
13-10-2005, 15:53
Du traeumst, du hast gar keinen file :-)
Poste ein MB
edico

Stefahn
13-10-2005, 16:20
hallo danke für eure nachfragen,

inzwischen hat's funktioniert die Datei einzufügen, wenn ich sie in den gleichen ordner ablege. bei den grafiken erkennt er zwar .jpg und.eps nicht aber .png funktioniert. :)

lg

countbela666
13-10-2005, 16:58
Wie schon relativ häufig gepostet (ich weiß, ich neige zu Untertreibungen :D ), lass die Endungen beim Einbinden von Dateien, vor allem bei Grafiken weg. Je nachdem, welchen Treiber bzw. welches Ausgabeformat du nutzt, erkennt LaTeX schon, welche Datei gemeint ist.

Grüße,
Marcel

rais
13-10-2005, 17:21
hallo danke für eure nachfragen,

Gern geschehen. Es wäre ganz nett, wenn Du auf solche Fragen dann auch Antwort gibst.


inzwischen hat's funktioniert die Datei einzufügen, wenn ich sie in den gleichen ordner ablege. bei den grafiken erkennt er zwar .jpg und.eps nicht aber .png funktioniert. :)

lg
Oh?
Eigentlich wundert es mich etwas, daß Du überhaupt Graphiken mit \input ins Dokument bekommst :confused:
Meiner Einer nimmt für Graphiken immer graphic(x) und


\includegraphics[]{bild_ohne_Endung}

dann klappt's auch mit jpg (pdflatex) und eps (latex) ;)

MfG,

Stefahn
14-10-2005, 10:18
Gern geschehen. Es wäre ganz nett, wenn Du auf solche Fragen dann auch Antwort gibst.
[\QOUTE]
Na ja, es hat dann halt geklappt mit \input{Datei} (Datei im eigenen Ordner), da brauchte ich keinen Rat mehr :o , tschuldigung wenn du auf antworten gewartest hast

[QUOTE=rais]
Oh?
Eigentlich wundert es mich etwas, daß Du überhaupt Graphiken mit \input ins Dokument bekommst :confused:
Meiner Einer nimmt für Graphiken immer graphic(x) und


\includegraphics[]{bild_ohne_Endung}

dann klappt's auch mit jpg (pdflatex) und eps (latex) ;)


Grafiken bekomme ich auch nur über \includegraphics ins dokument, allerdings funktioniert das ohne Endung nicht. funktioniert nur png, aber ich probier mal rum.

Lg