PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart für \author einstellen



monade
12-10-2005, 23:42
Hallo,

tut mir leid, wenn das eine triviale Frage ist, aber ich hab im Forum dazu nichts gefunden.
Mir gefiel das Titelblatt (\maketitel) bei meiner Arbeit sehr gut bei Verwendung von
\usepackage{chancery}
Allerdings sieht dann der Rest ziemlich inakzeptabel aus.
Daher die Frage: ist es möglich beispielsweise explizit dem \author-Befehl diese Schriftart zuzuordnen?
Oder allgemeiner: ist es prinzipiell möglich diese Schriftart bestimmten Elementen wie etwa section, subsection etc. zuzuordnen?
Mit \setkomafont (ich benutze scrbook) kann ich zwar Dinge wie \rmfamily oder \huge einstellen, aber eben nicht diese spezielle Schriftart, wenn ich das richtig sehe.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Matthias

rais
13-10-2005, 18:24
Moin Matthias,


Mir gefiel das Titelblatt (\maketitel) bei meiner Arbeit sehr gut bei Verwendung von
\usepackage{chancery}
Allerdings sieht dann der Rest ziemlich inakzeptabel aus.
Daher die Frage: ist es möglich beispielsweise explizit dem \author-Befehl diese Schriftart zuzuordnen?

Ja. Lass' einfach \usepackage{chancery} weg und nehme so etwas wie


\author{\fontfamily{pzc}\selectfont monade}

das stellt dann den Font nur für Author auf Chancery um;)


Oder allgemeiner: ist es prinzipiell möglich diese Schriftart bestimmten Elementen wie etwa section, subsection etc. zuzuordnen?
Mit \setkomafont (ich benutze scrbook) kann ich zwar Dinge wie \rmfamily oder \huge einstellen, aber eben nicht diese spezielle Schriftart, wenn ich das richtig sehe.

Wieso? Bei \setkomafont kannst Du doch auch die Schriftfamilie angeben, also z.B.


\setkomafont{chapter}{\fontfamily{pzc}\selectfont\ bfseries\Huge}

stellt Dir den Zeichensatz für Kapitelüberschriften auf Chancery um.

Welche Elemente mit \setkomafont, \addtokomafont, \usekomafont so angegeben werden können, steht u.A. im scrguide ($TEXTREE/doc/latex/koma-script/scrguide.dvi).
Die Schriftauswahl (u.A.) ist im fntguide beschrieben ($TEXTREE/doc/latex/base/fntguide.dvi).
Zur Namensgebung der Schriftarten findet man im fontname
($TEXTREE/doc/fonts/fontname/fontname.dvi) einige Hinweise... z.B. findet man dort heraus, daß "pzc" sich zusammensetzt aus "p" (Adobe) und "zc" (ZapfChancery).

$TEXTREE ist Dein Pfad zu texmf, also z.B. /usr/share/texmf

MfG,

monade
14-10-2005, 12:14
Hallo Rainer,

ganz ehrlich: selten hab ich in einer Antwort so viel gelernt. Du hast mir genau das an die Hand gegeben, was ich brauchte.
Dass es unter Latex nicht gerade erwünscht ist, so mit den Schriftarten rumzutricksen, hab ich dann hier gelesen:
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/latex2e-help-texinfo/latex2e.html#SEC181

These commands are primarily intended for writers of macros and packages.
Einzig muss ich jetzt noch zusehen, wie ich an diese Docs komme, die in meinem $TEXTREE liegen sollten, liegen sie nämlich bei mir nicht. Damit ich in Zukunft die Namensgebung der Schriftarten selbst hinbekomme. :)

Also: vielen Dank!

Matthias

etilli33
14-10-2005, 15:56
Einzig muss ich jetzt noch zusehen, wie ich an diese Docs komme, die in meinem $TEXTREE liegen sollten, liegen sie nämlich bei mir nicht. Damit ich in Zukunft die Namensgebung der Schriftarten selbst hinbekomme. :)



Wenn du sie wirklich nicht hast -- was ich nicht glaube! -- dann findest du sie auch im "CTAN", dem Quellverzeichnis im Internet, wo sich alle veröffentlichen Packages und Distributionen versammeln. Zugang z. B. über www.dante.de, dort dann "Suchen im CTAN" scrguide eingeben, und schon hast dus.

Gruß
Till
Ps. Dass es mit langsamer Internetverbindung nicht son Spaß ist, weiß ich auch, deshalb, such doch nochmal auf deinem Computer...

monade
15-10-2005, 14:29
Wenn du sie wirklich nicht hast -- was ich nicht glaube! -- dann findest du sie auch im "CTAN", dem Quellverzeichnis im Internet, wo sich alle veröffentlichen Packages und Distributionen versammeln. Zugang z. B. über www.dante.de, dort dann "Suchen im CTAN" scrguide eingeben, und schon hast dus.

Vielen Dank, da hab ich jetzt auch die anderen von Rainer genannten Dokumente gefunden. Bestens.
Sie befinden sich aber definitiv nicht auf meinem System. Da sich in meinem $TEXTREE nichtmal ein Verzeichnis doc befindet, nehme ich an, dass ich dafür ein seperates Paket installieren müsste (OS ist Gentoo Linux).

Aber so passt es ja auch :)

Matthias

etilli33
15-10-2005, 17:05
Jaja, du kompilierst dir wohl auch teTex selber? Ich hätte eigentlich gedacht, dass dann auch automatisch die Dokumentationen der grundlegenden Pakete erstellt werden. Hm, oder sie haben wirklich sowas wie teTex-doc... Naja, mit portage kennst du dich garantiert besser aus als ich. ;) Bin nur schlapper SUse-Nutzer.
Ich hatte auch zeitweilig die Texlive-DVD, da ist auch der ganze CTAN drauf und eben auch alle Dokus, von da kann man dann auch zusätzliche Pakete installieren, wenn man zu faul ist, sie sich extra aus dem Netz zu laden oder eben keine schnelle Internetanbindung hat.

Gruß
Till

monade
16-10-2005, 13:42
Man muss offensichtlich beim Kompilieren von tetex eine Option ("USE-Flag") angeben, damit man in den Genuss der Docs kommt :)

etilli33
16-10-2005, 20:39
Gut zu wissen, falls ich mich nochmal an gentoo versuchen sollte... ;)