PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote unter Bild funct nicht



Craig
12-10-2005, 22:08
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem beim erstellen von Fußnoten zu einem Text für ein Bild. Vorweg ich bin ein Neuling. Dies ist mein Pic.

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.60\textwidth]{pics/test4eps.eps}
\caption{Risiko als mögliche Planabweichung\footnotemark}
\label{fig:test4eps}
\end{figure}
\footnotetext{Quelle:http://www.rmce.de/1_1.asp 10.10.2005/21:21 Uhr}

mit dieser Variante sehe ich in dvi die Fußnote (in PDF nicht) bekomme aber folgende Fehler.:

Runaway argument?
{\numberline {1}{\ignorespaces Risiko als m\"ogliche Planabweichung\let \ETC.
! Paragraph ended before \@dottedtocline was complete.
<to be read again>
\par
l.1 ... Planabweichung\let \reserved@d =[\def \par
}}{6}

! Extra }, or forgotten \endgroup.
l.1 ...lanabweichung\let \reserved@d =[\def \par }
}{6}

! Extra }, or forgotten \endgroup.
l.1 ...anabweichung\let \reserved@d =[\def \par }}
{6}

)
\tf@lof=\write4
[3] [4]
File: pics/test4eps.eps Graphic file (type eps)
<pics/test4eps.eps>
! Argument of \@caption has an extra }.
<inserted text>
\par
l.99 ... als mögliche Planabweichung\footnotemark}

Runaway argument?
\@captype {\@xfootnotemark }\def \reserved@b {\stepcounter {footnote}\ETC.
! Paragraph ended before \@caption was complete.
<to be read again>
\par
l.99 ... als mögliche Planabweichung\footnotemark}


! Missing $ inserted.
<inserted text>
$
l.102 ...mce.de/1_1.asp 10.10.2005/21:21 Uhr}


! Missing $ inserted.
<inserted text>
$
l.102 ...mce.de/1_1.asp 10.10.2005/21:21 Uhr}

[5] [6

Ich habe hier schon einige Threads gelesen und auch ausporbiert.
z.b. \protect
bei protect stimmt aber nicht mehr der Fußnotenzähler und ich bekomme im Abbildungsverzeichnis auch eine Fußnote am Ende des Textes angezeigt.

Des Weiteren wird mein Footnotetext nicht so Quelle:http://www.rmce.de/1_1.asp 10.10.2005/21:21 Uhr
sondern so:

Quelle:http://www.rmce.de/1_1.asp10.10.2005/21:21 Uhr
angezeigt.

kann mir irgendwer helfen.

Ach so: benuzte Miktex und Texniccenter


Danke

Craig

countbela666
12-10-2005, 22:40
Hallo Craig,

siehe dazu FAQ 6.3.5 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#57).

Grüße,
Marcel

Craig
13-10-2005, 19:30
hallo countbela666,

danke erst einmal für deinen Tip. Ich habe das mal ausprobiert und bekomme immer diese Fehlermeldungen. So sieht mein Text nun aus. Wenn du das ließt dass sagst du natürlich und auch zurecht, dass kann nicht funktionieren denn ich habe keine footnote gesetzt,

\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}{\linewidth}
\renewcommand{\footnoterule}{}
\centering
\includegraphics[width=0.60\textwidth]{pics/test4eps.eps}
\caption{Risiko als mögliche Planabweichung}
\label{fig:test4eps}
\end{minipage}
\end{figure}

aber nur so bekomme ich gar keine Fehlermeldungen. Ich hatte es so geschrieben

\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}{\linewidth}
\renewcommand{\footnoterule}{}
\centering
\includegraphics[width=0.60\textwidth]{pics/test4eps.eps}
\caption{Risiko als mögliche Planabweichung\footnote{text der Fußnote}}
\label{fig:test4eps}
\end{minipage}
\end{figure}

kannst du mir vielleicht sagen wo der fehler ist?

Danke

Craig

rais
13-10-2005, 20:35
Moin Craig,
also bei mir gibt's bei Deinem oberen letzten Posting auch schon keine Fehlermeldung. Poste doch bitte mal ein komplettes Minimalbeispiel, bei dem Du diese Fehlermeldungen bekommst.
MfG,

countbela666
13-10-2005, 20:45
Hallo Craig,

das Problem bei Deinem Code ist, dass das \footnote-Kommando mit in die lof-Datei geschrieben wird, also in die Datei, die als Quelle für das Abbildungsverzeichnis dient. Diesen Konflikt kannst du umgehen, indem du als Bildunterschrift eine "Kurzbeschreibung" ohne Fußnote ins Verzeichnis mit aufnehmen lässt. Wie das geht, zeigt folgendes Minimalbeispiel.

\documentclass{article}
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}{\linewidth}
\renewcommand{\footnoterule}{}
\centering
\rule{3cm}{3cm}
\caption[Unterschrift]{Unterschrift\footnote{text der Fußnote}}
\end{minipage}
\end{figure}
\end{document}
@Rainer: das obere Posting war auch als fehlerfreie Variante gedacht, nur die untere bringt den Fehler.

Grüße,
Marcel

Craig
14-10-2005, 16:37
Hallo Rais (1), Hallo countbela666 (2)

(1)
mit nachfolgendem tex script habe ich folgende Fehler:
Fußnote ist ein Buchstabe, ich habe unten auf der Seite keinen Strich mit darunter stehendem Fußnotentext, Lehrzeichen in der Fußnote werden ignoriert, dass heißt " text text" wird "texttext" dargestellt.

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{geometry}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{footmisc}
\usepackage{ngerman,}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[dvips]{epsfig}
\usepackage[dvips]{color}
\usepackage{rotating}


\linespread{1.5}
\footnotemargin0em
%\addtolength{\textheight}{-40pt}
\addtolength{\headheight}{12pt}
%\addtolength{\headsep}{-10pt}
\usepackage{fancyhdr} % Paket einbinden
\pagestyle{fancy} % Seitensitl wählen
% die folgenden Zeilen definieren die Kopfmarkierung um.
% Die Markierung enthält nun nur noch den Kapitelnamen,
% aber nicht mehr die Kapitelnummer
%\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}
%\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{#1}}

%Definition der Kopfzeilen
\fancyhead{} % Alle Kopfvorgaben wegschmeißen
%\fancyheadL[RO,LE]{\Huge \thepage} Rechts auf ungeraden (Odd) und Links auf geraden (Even) Seiten steht die Seitenzahl riesengroß.
%\fancyhead[LO]{\sc\leftmark} % links auf ungeraden Seiten steht der Kapitelname
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{#1}{#1}}
\fancyhead[RO]{\thepage}
\fancyhead[LO]{\leftmark}

\begin{document}

%Titelseite%
\newpage
\title{Risikomanagement in IT-Projekten}
\author{Test1\and Test2}
\date{Heute ist der \today}
\maketitle
\newpage

%Inhaltsverzeichnis

\tableofcontents
\newpage

%Abbildungsverzeichnis

\listoffigures
\newpage

%Einleitung
\section{Einleitung}
\label{sec:Einleitung}

%Kapitel 2
\section{Theoretische Einführung}
\label{sec:TheoretischeEinführung}
\newpage

\subsection{Definition des Begriffs "`Risiko"'}
\label{sec:DefinitionDesBegriffsRisiko}
Hier kommt der Text hin

\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}{\linewidth}
\renewcommand{\footnoterule}{}
\centering
\includegraphics[width=0.60\textwidth]{pics/test4eps.eps}
\caption{Risiko als mögliche Planabweichung\footnote{text der Fußnote}}
\label{fig:test4eps}
\end{minipage}
\end{figure}
%\footnotetext{Quelle:http://www.rmce.de/1_1.asp 10.10.2005/21:21 Uhr}

\end{document}

Fehlermeldung aus log Datei:

(Risikomanagement.toc)
\tf@toc=\write3
[2] (Risikomanagement.lof)
\tf@lof=\write4
[3] [4]
File: pics/test4eps.eps Graphic file (type eps)
<pics/test4eps.eps>
! Argument of \@caption has an extra }.
<inserted text>
\par
l.82 ...Planabweichung\footnote{text der Fußnote}}

I've run across a `}' that doesn't seem to match anything.
For example, `\def\a#1{...}' and `\a}'

Runaway argument?
\@captype {\@xfootnote }\def \reserved@b {\stepcounter \@mpfn \protected@xdef \ETC.
! Paragraph ended before \@caption was complete.
<to be read again>
\par
l.82 ...Planabweichung\footnote{text der Fußnote}}



(2)
ich habe mal dein bsp. bei mir eingegeben und bekomme folgenden Fehler:

Über der Zeichnung steht erneut Abbildungsverzeichnis, keine Strich unten auf der Seite mit darunter stehendem Text. ein schwarzer Kasten links neben dem Bild (denke 3*3cm), Fußnoten zeichen sind Buchstaben.

hier das was ich eingegben habe:
\documentclass{article}
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}{\linewidth}
\renewcommand{\footnoterule}{}
\centering
\includegraphics[width=0.60\textwidth]{pics/test4eps.eps}
\rule{3cm}{3cm}
\caption[Risiko als mögliche Planabweichung]{Risiko als mögliche Planabweichung\footnote{Risiko als mögliche Planabweichung}}
\end{minipage}
\end{figure}
\end{document}

Danke für eure Hilfe

Craig (bin halt noch ein Neuling)

Craig
14-10-2005, 16:39
wie der Smilie oben in den Text gekommen ist kann ich mir nicht erklären. Im original ist der nicht da. Vermute eine bestimmte Buchstabenkombination steckt da hinter.

Cu Craig

countbela666
14-10-2005, 16:57
Hallo Craig,

ich habe mal dein bsp. bei mir eingegeben und bekomme folgenden Fehler:
Über der Zeichnung steht erneut Abbildungsverzeichnisdas steht da, weil ich es mit \listoffigures eingebunden habe, um dir zu zeigen, dass die Bildunterschrift so wie sie soll -- ohne Fußnote -- ins Verzeichnis mit aufgenommen wird.


kein Strich unten auf der Seite mit darunter stehendem Text.Richtig. Ich dachte, du hättest dir die gepostete FAQ durchgelesen. Da steht so ungefähr (und nicht nur in dieser FAQ): "normale Fußnoten in Gleitumgebungen sind nicht möglich". Einzige Lösung: Einbinden der Fußnoten direkt in die Gleitumgebung mittels einer Minipage. Das heißt der Fußnotentext erscheint nicht unten auf der Seite, sondern direkt unter dem Bild. Geht nicht anders. Der Strich ist nicht vorhanden, da ich ihn mit \renewcommand{\footnoterule}{} unterbunden habe. Kannst du durch Auskommentieren rückgängig machen.


ein schwarzer Kasten links neben dem Bild (denke 3*3cm)Dieser Kasten simuliert dein Bild. Wenn du dir die Boardregeln durchgelesen hättest, wüsstest du, wie man ein Minimalbeispiel erstellt und warum man Bilder (also \includegraphics{...}) durch solche Platzhalter (also \rule{}{}) ersetzt. Du musst besagten Befehl also durch dein Bild ersetzen.


Fußnoten zeichen sind Buchstaben.Das ist der Fall, damit man die Fußnoten in der Gleitumgebung von den normalen Fußnoten am Seitenende unterscheiden kann. Wie gesagt (und wie auch in der FAQ steht) ist eine "normale" Fußnotenauszeichnung nicht möglich (und außerdem stilistisch zweifelhaft), deswegen dieser Behelf. Warum eine Fußnote innerhalb einer Gleitumgebung nicht funktionieren kann, wird hier (http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_frm/thread/b1ad65456fa1417b) erklärt.

Grüße,
Marcel

PS: der Smillie wird durch die Kombination
:D eingefügt, die taucht in deinem label auf

rais
14-10-2005, 18:06
Hallo Marcel,


Das ist der Fall, damit man die Fußnoten in der Gleitumgebung von den normalen Fußnoten am Seitenende unterscheiden kann. Wie gesagt (und wie auch in der FAQ steht) ist eine "normale" Fußnotenauszeichnung nicht möglich (und außerdem stilistisch zweifelhaft), deswegen dieser Behelf.
...also mal für den theoretischen Fall, daß die normale Fußnote bereits mit Kleinbuchstaben angegeben wird, muß eine Möglichkeit offengehalten sein, den Fußnotenzähler der Minipage zu beeinflussen... und das ist es auch:


\renewcommand{\thempfootnote}{\fnsymbol{mpfootnote }}

Natürlich sollte dann ein Stil gewählt werden, der dem normalem Fußnotenstil nicht zu ähnlich ist, deshalb hier \fnsymbol.

@Craig: Danke, Marcel hatte mich bereits aufgeklärt, daß ich Dich zuvor falsch verstanden hatte - d.h. was Du unter (1) angegeben hast, ist für mich kein Minimalbeispiel... siehe (2) in Deiner Post, das ist ein Minimalbeispiel;)
Wo wir gerade von (1) sprechen:
- hat es einen besonderen Grund, warum Du epsfig einbindest? Du benutzt doch schon graphicx (epsfig ist ein wrapper für graphicx (welches er selbst einbindet), der alte 2.09 Befehle zur Verfügung stellt)
- den Treiber [dvips] solltest Du besser weglassen, das findet LaTeX schon selbst heraus, welcher Treiber geladen werden muß.
- fancyhdr 2x laden ?
- \linespread{1.5} ? Meinst Du nicht,


\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

paßt da besser ?

MfG,

Craig
17-10-2005, 16:41
hallo Coutbela666 und Rais,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Zu der Frage warum ich unter eine Abbildung eine Fußnote setzen möchte ist, das ich eine Zeichnung aus dem Internet kopiert habe und natürlich in meiner Ausarbeitung eine Quellenangabe machen muss.

Das mit 2*fanyhdr war ein Fehler.

Ich habe den Header von einem Bekannten bekommen und schon einige packages deaktievert und wieder aktiviert. Linespread 1.5 habe ich genommen da ich eine Vorgabe von unserem Dozenten bekommen habe "Arial 12pt und Zeichenabstand 1,5. Mit linespead hatte ich gedacht ist das erledigt". Die Font "Arial" suche ich noch.

Ich bin noch in der Versuchsphase. Da dies meine erste Ausarbeitung ist und noch 3 weiter bis zum Diplom folgen bin ich eigentlich sehr optimistisch das ich zumindest bis dahin Latex einigermaßen bedienen kann.

Danke noch einmal

Craig

Mophisto
07-10-2006, 12:37
Hallo zusammen!

nachdem ich mir die Tipps hier angeschaut habe, funktioniert es dass ich Fussnoten in meinen Bildern bekomme, allerdinges stehe diese nicht am Seitenende so wie die anderen. Wie könnte ich diese erwzingen? Habt ihr einen Möglichkeit?

Meine Codierung
\begin{figure}
\begin{minipage}{\linewidth}
\renewcommand{\footnoterule}{}
... Abbildung mit \footnote{...} ...
\end{minipage}
\caption{ ... }
\end{figure}

Gruss
Mophisto

countbela666
09-10-2006, 11:43
nachdem ich mir die Tipps hier angeschaut habe, funktioniert es dass ich Fussnoten in meinen Bildern bekomme, allerdinges stehe diese nicht am Seitenende so wie die anderen. Wie könnte ich diese erwzingen? Habt ihr einen Möglichkeit?dazu ein Zitat aus meinem obigen Post:
Ich dachte, du hättest dir die gepostete FAQ durchgelesen. Da steht so ungefähr (und nicht nur in dieser FAQ): "normale Fußnoten in Gleitumgebungen sind nicht möglich". Einzige Lösung: Einbinden der Fußnoten direkt in die Gleitumgebung mittels einer Minipage. Das heißt der Fußnotentext erscheint nicht unten auf der Seite, sondern direkt unter dem Bild. Geht nicht anders.Grüße,
Marcel