Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabelle
Hi,
ist es möglich, eine tabelle so auszurichten, das kein abstand nach links/rechts und oben/unten besteht?
Denn normalerweise ist es so, dass ca. 4-5 mm platz sind...
Gruß
Maik
michael.sprick
12-10-2005, 15:59
Hi Maik,
hast Du eigentlich irgendwann mal einen der zahlreichen Hinweise auf "Grundlagen lernen" und "Selfhtml" befolgt? ;)
such dort mal nach margin oder, falls Du den Abstand in den Tabellenzellen meinst, nach cellpadding/cellspacing...
michael
hm, habe ich... :o
aba direkt unter tabellen habe ich kein margin gefunden sondern bloß unter <p></p> usw...
da war ich aba auch so blöd und habe ned versucht das auf tabelle anzuwenden... :mad:
PS: zu den grundlagen... ich habe ein HTML Kurs gemacht aba sowas hatten wir dort ned
naja. thx
michael.sprick
12-10-2005, 18:20
war nicht böse gemeint - aber nachdem Du ja relativ viel Zeit in diese Dinge investierst, wird es sicher für Dich lohnen, z. B. die HTML Referenz von oReilly zu lesen... ist schön geschrieben. Oder auch etwas über CSS...
Was das margin betrifft, so hat <table> auch kein entsprechendes Attribut - ich meinte die CSS angabe.
Wenn Du beispielsweise
* {
margin: 0px;
}
setzt, gibt es afaik keine Abstände mehr zwischen den HTML Elementen...
Tabellen haben aber Attribute wie cellpadding und cellspacing und border - die kannste alle auf Null setzen ;)
jo, mit cellpadding und border und so habe ich, es geht mir bloß um das außerhalb der tabelle...
eine leere seite, bloß eine tabelle drin und die tabelle hat nach oben und link 4-5mm platz zum seitenrand...
die HTML Referenz von oReilly werde ich mir mal ansehen, danke
Maik
michael.sprick
12-10-2005, 18:39
ja - das ist das margin vom body
entweder:
<body leftmargin="0" topmargin="0" ...>
oder
<body style="margin:0px;" ...>
oh, das löst mir viele probleme... vielen dank!!!
bis zum nächsten mal ^^ :D
Gruß
Maik