PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle mit Seitenumbruch nach unten und rechts



Gravedigger
12-10-2005, 14:25
hallo latexgemeinde,

ich bin latex-newbie und hätte eine frage zu den tabellen. mein problem: ich habe eine tabelle mit 140 auf 140 zellen. nun ist klar, daß dieses ding weder in hoch- noch in querformat auf eine seite passt. longtable fügt ja einen seitenumbruch nach unten ein, aber da ich keine 140 zellen nebeneinander bekomme, bräuchte ich auch noch einen umbruch zur seite, so daß die erste spalteder 140x140 tabelle auf jeder seite zu sehen ist und nicht nur der kopf.

gibts da eine möglichkeit?

die schriftgröße in der tabelle kann ich einfach durch \small ändern, richtig?

danke im voraus für die hilfe.

cookie170
12-10-2005, 14:47
Eigentlich ist das kein Latex-Problem. Wenn es sich um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, stellt sich die Frage, ob eine solche Tabelle überhaupt in den Text oder in den Anhang gehört.

Eine so riesige Tabelle im Text scheint mir eine Zumutung. Im Text müsste sie nur dann abgedruckt werden, wenn sich wirklich aus allen 140 x 140 Feldern unmittelbare Folgen für die Argumentation ergeben würden. Selbst dann würde man die Tabelle aufteilen in die jeweils interessierenden Teile.

Ich kenne Deine Wissenschaft nicht, aber aller Wahrscheinlichkeit nach solltest Du die Ergebnisse der Tabelle abschnittsweise zusammenfassen und im Text diskutieren.

Es ist sogar zu überlegen, ob die Tabelle als Anhang beigefügt werden muss. Chemiker legen ja auch keine Probe zum Beweis ihrer Ausführungen bei.

Gruß,
Alexander.

Gravedigger
12-10-2005, 15:05
meine wissenschaft ist die statistik und es handelt sich um die korrelationsstruktur von 140 variablen. sie würde in den anhang kommen und sollte da eigentlich auch auftauchen. im text ist das natürlich ein schmarrn, da geb ich dir recht. :)

gibt es nun eine möglichkeit, eine spalte zu fixieren, daß sie auf jeder seite autaucht? wäre gut :)

cookie170
12-10-2005, 15:24
Ich neige zu Murks in solchen Fällen:

Die Tabelle mit dem Statistik-Programm oder OpenOffice in einzelne Seiten aufteilen, bei denen die betreffende Spalte wiederholt wird. Dann als pdf ausdrucken. Pdf in Latex einbinden.

Hüstel, wahrscheinlich war das dann mein letzter Beitrag hier... :rolleyes:

Gruß,
Alexander