PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abbildungen der \section untergeordnet



redpack
11-10-2005, 17:43
moin,

habe schon die suchfunktion bemüht, allerdings ergebnislos:

Ich habe folgendes Problem:

1. \caption wird nur als Abbildung 0.1 ...etc. ausgeben, sollte aber als Abbildung 1,2,3 etc ausgegeben werden. Funkt das vielleicht über das KOMA Package?

2. sollte die Nummerierung der Abb. der \section untergeordnet sein, sprich: mit jeder neuen \section wird der counter für die Abb. wieder zurückgesetzt. Aber wie?

bitte Hilfe!

etilli33
11-10-2005, 18:19
Mir scheint, das lässt sich durch die Klasse report bzw. screprt lösen (wenn ich richtig verstanden habe, was du willst): du nimmst dann als oberste Ebene chapter und nicht section, und schon verschwindet die 0 und wandelt sich in eine 1. Dann werden, so weit ich weiß, auch die Zählungen bei jedem chapter neu begonnen. Das ist die Theorie, wenn es nicht klappt, musst du dich mal um ein Minimalbeispiel bemühen, es gibt einfach zu viele Optionen bei Latex, als dass klar wäre, was du eigentlich in deinem Quelltext stehen hast.

Gruß
Till

rais
12-10-2005, 14:59
Moin moin,
also mit


\usepackage{amsmath}
\numberwithin{figure}{section}
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}}

in der Präambel sollte Dir eigentlich beide Punkte erfüllen. So das prinzipiell bei article,report und book Klassen funktioniert, würde ich hier eher eine der article Klassen verwenden, da sonst ja eine Zählerebene ausgelassen wird (chapter), die den figure Zähler aber genauso zurücksetzt wie section, da ja section dort an chapter gebunden ist.
Und Du solltest auf ein Abbildungsverzeichnis vielleicht lieber verzichten, sonst fragt man sich hinterher so etwas wie "ja, welche 'Abbildung 1' ist es denn nun?" :rolleyes:
MfG,

redpack
12-10-2005, 15:45
Der oben genannte code funktioniert perfekt.

Danke euch beiden. :)