PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschachtelte Schriftformatierung in Captions



thi-rex
11-10-2005, 14:33
Hallo,

habe ein Problem mit der Schriftformatierung bei Beschreibungen meiner Grafiken, bei der ich nicht weiterkomme.

Damit in meinem Abbildungsverzeichnis nicht der ganze Text der Erläuterungen erscheint, trenne ich diesen von einem kürzeren Titel der Abbildung, in dem ich
\caption[Abbildungstitel]{Abbildungstitel und ein bisschen mehr Text zur Erläuterung} verwende.

Ums im laufenden Text optisch zu trennen, formatiere ich den Titel mit \textbf{}, so dass es nun so aussieht:
\caption[Abbildungstitel]{\textbf{Abbildungstitel} und ein bisschen mehr Text zur Erläuterung}.
Funktioniert auch soweit prima.

Was nicht funktioniert, ist, wenn ich mehrere Formatierungen schachtele, was ja prinzipiell funktionieren sollte. Namen stelle ich nämlich immer in Kapitälchen da, die Ergänzung et al. kursiv. Also z.B.
\caption[Abbildungstitel nach \textsc{Meier} \textit{et~al.}]
{textbf{Abbildungstitel nach \textsc{Meier} \textit{et~al.} und ein bisschen mehr Text ...}}

Im Abbildungsverzeichnis erscheint das so wie gewollt, also Abbildungstitel nach MEIER et al. ; unter dem Bild im fortlaufenden Text aber nicht. Da erscheint et al. fett und kursiv, Meier aber nur fett. Nichts mit Kapitälchen.

Woran kann's liegen, und was kann ich dagegen tun? Gibt's keine fetten Großbuchstaben?
Hab auch schon \scshape versucht, aber das brachte mich auch nicht weiter.

Minimalbsp. füg ich hinten an. Hoffe das hilft für eine Antwort.

Gruß, Thomas


__________________________

\documentclass[a4paper,11pt,twoside,openany,DIV12,halfparskip*,BC OR8mm,normalheadings,headinclude,bibtodoc]{scrreprt}\usepackage{setspace}
\setlength{\parindent}{2em}
\deffootnote[1em]{1em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark}}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{natbib}
\pagestyle{headings}
\usepackage{ae}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{upgreek}
\usepackage{graphicx}
\renewcommand{\floatpagefraction}{.8}
\usepackage[vflt]{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{subfig}
\usepackage[outercaption]{sidecap}
\usepackage[tableposition=top]{caption}
\captionsetup{format=default,indention=0cm,singlel inecheck=true,labelfont=bf,justification=RaggedRig ht,font=footnotesize,belowskip=8pt}

\begin{document}
\maketitle
\setcounter{secnumdepth}{2}
\setcounter{tocdepth}{3}
\begin{spacing}{1}
\tableofcontents
\end{spacing}
\listoffigures

Hier steht dann lauter Text mit vielen Grafiken, wie z.B.

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[scale=0.5]{../BilderDA/CarterStress}
\captionsetup{width=.5\textwidth}
\caption[Theorie der Gewebedifferenzierung nach \textsc{Carter} \textit{et~al.}]{\textbf{Theorie der Gewebedifferenzierung nach \textsc{Carter} \textit{et~al.}} \citep[S.~166]{Carter:2001} Schematische Veranschaulichung...}
\label{fig:CarterStress}
\end{figure}

und weiterer Text.

\begin{spacing}{1}
\bibliographystyle{bst-trau}
\bibliography{../Literatur/LitDA}
\end{spacing}
\end{document}

etilli33
11-10-2005, 15:35
Ich schätze, dass die Kapitälchen nicht angezeigt werden, liegt am Paket ae. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber manche Pakete bringen die Kapitälchen nicht. Da du im Verzeichnis eine andere Schriftart hast (?) funktioniert alles dort wie gehabt. Du kannst das prüfen im log-File, da sollten dann ganz unten Warnungen kommen wir: nicht alle Schriftformen sind gefunden worden, defaults substituted. Dann kannst du, wenn das auftritt, weiter oben, ziemlich am Anfang des Log-files bzw. an dem Punkt, an dem du eben die neue Schriftart anforderst, die meldung finden, dass etwa der Stil sc nicht gefunden ist und dafür n verwendet wird. Ansonsten: es gibt tatsächlich in der traditionellen Typographie keine fetten Kapitälchen, wohl aber fette Versalien. Die Kapitälchen sind (waren), ebenso wie der Fett-Druck, als _eine_ Auszeichnungsmöglichkeit gedacht, die die gleiche Wichtigkeit oder Ebene hat bzw. für die gleichen Auszeichnungen eingesetzt wird. Will sagen: beide zusammen sollten eigentlich nicht vorkommen.
Wenn du allerdings besonders ausgefeilte Schriften verwendest, werden diese fetten Kapitälchen heute auch manchmal dazugeliefert, für Tex ist mir allerdings kein Beispiel bekannt.

Gruß
Till

thi-rex
12-10-2005, 15:45
Ah ja, liegt tatsächlich am Paket ae. Hab's auskommentiert und hab auch gleich die dicken Kapitälchen bekommen. Soweit so gut.

Kleiner Nachteil: die Überschriften sind jetzt nicht mehr fett gedruckt. Kann ich das auch ohne das Paket einstellen? Die Option der Dokumentenklasse auf bigheadings statt normalheadings zu setzen, erzielt ja nicht das, was ich eigentlich möchte.

Wenn wir schon einmal dabei sind: was genau macht dann eigentlich dieses Paket. Dachte bisher immer das hat was mit dem Einbinden der Schriften in pdf zu tun? Funktioniert ja aber auch so ganz gut...

Till, danke für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße,
Thomas

etilli33
12-10-2005, 16:39
Die Schrifteinstellung im Koma-Paket ist ganz gut gelöst durch Befehle wie \addtokomafont{Name}{Format}, die ganzen Möglichkeiten, die es gibt, sind alle in der Dokumentation aufgelistet, ich hab das jetzt auch nicht alles auswendig, aber schätze, sowas wie heading oder headings wirds sein, wenn du dann in das Formatfeld \bfseries eingibst, solltest du alles fett haben. Einen "dickeren" Eindruck erreicht man übrigens durch Helvetica, die durch \usepackage{helvet} eingebunden wird, sieht fast so aus wie die berühmte arial, ist aber eigentlich die ursprüngliche Version.

Ja, ae war mal früher wichtig, weil es eben die type1-Schriften der cm-Serie zur Verfügung gestellt hat, aber in unvollständiger Form; das hat sich heute ein bisschen erübrigt, weil man durch die richtige Einstellung in der Post-Script-Treiberdatei erreichen kann, dass auch ohne irgendwelche Zusatzpakete nicht Bitmapfonts genommen werden (die das berühmte grauslige Flimmern der Buchstaben in Acrobatreader <=5 bewirkten) sondern eben die type1-Schriftarten. Darum klappt eben alles bei dir auch ohne ae.

Ansonsten generell nochmal zu den Überschriften: die meisten Leute dieses Forums empfehlen das Paket captions, das hab ich aber noch nie versucht, deshalb kann ich dir damit nicht raten.

Gruß
Till