PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle



Corcovado
10-10-2005, 16:32
Hallo,
ich kaempfe gerade damit eine Tabelle in Latex einzufuegen. Mein Ziel waere das hier zum laufen zu bringen. Bin immer aufgeschlossen fuer einfachere/elegantere Wege :) (ich benutze TeXnicCenter und MiKTeX):

\begin{tabular}[ht]{|l|c|}
\hline
& Von den Ereignissen A und B treten ein & Formale Beschreibung\\\
\hline\hline
1 & beide & $A \cap B$\\\
\hline
2 & mindestens eines von beiden (A oder B oder beide) & $A \cup B$\\\
\hline
3 & genau eines von beiden (entweder A oder B, d.h. A und Nicht-B oder Nicht-A und B) & $(A \cap \bar{B}) \cup (\bar{A} \cap B)$\\\
\hline
4 & hoechstens einse von beiden (keines oder A oder B) & $\bar{A \cap B} = \bar{A} \cup \bar{B}$\\\
\hline
5 & beide nicht (weder A noch B) & $\bar{A \cup \B} = \bar{A} \cap \bar{B}$\\\
\hline
\end{tabular}

Special_K
10-10-2005, 16:55
Also: erstens verwendest du drei Spalten, definierst aber nur zwei. Zweitens werden Zeilen mit \\ und nicht mit \\\ umgebrochen. Drittens ... ach ich poste einfach den Code ;-)


\begin{tabular}{|l|p{7,5cm}|c|}
\hline
& Von den Ereignissen A und B treten ein & Formale Beschreibung\\
\hline\hline
1 & beide & $A \cap B$\\
\hline
2 & mindestens eines von beiden (A oder B oder beide) & $A \cup B$\\
\hline
3 & genau eines von beiden (entweder A oder B, d.\,h. A und Nicht-B oder Nicht-A und B) & $(A \cap \bar{B}) \cup (\bar{A} \cap B)$\\
\hline
4 & hoechstens eines von beiden (keines oder A oder B) & $\bar{A \cap B} = \bar{A} \cup \bar{B}$\\
\hline
5 & beide nicht (weder A noch B) & $\bar{A \cup B} = \bar{A} \cap \bar{B}$\\
\hline
\end{tabular}

rais
10-10-2005, 17:05
Moin,

also wenn ich das hier richtig sehe hast Du nur 2 Spalten deklariert, willst aber 3 benutzen. Das [ht] gehoert an \begin{table}[ht], was Du ja hier nicht nutzt.
Und wenn hier die Anzeige mich nicht truegt, dann hast Du "\\\" statt "\\" an den Zeilenenden...
danach dann sollte es eigentlich funzen;)
Oder hast Du Probleme mit den math. Ausdruecken?

MfG,

rais
10-10-2005, 17:08
Also: erstens verwendest du drei Spalten, definierst aber nur zwei. Zweitens werden Zeilen mit \\ und nicht mit \\\ umgebrochen. Drittens ... ach ich poste einfach den Code ;-)

...und ich quael' mir hier ein' anner femden Tastatur ab :)
MfG,

Special_K
10-10-2005, 17:09
@rais: Passt schon, ich hab ganz übersehen, dass er die Platzierungsparameter an die tabular angehängt hat...