PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abbildungen keine laufende nummerierung



maksimo
10-10-2005, 14:09
Hallo alle zusammen,

arbeite mich gerade auch ein wenig in Latex ein. Ich nütze das TeXnicCenter als Editor und bin mir nicht ganz sicher ob mein Problem daran liegt, oder doch am Code.

Ich habe ein Projekt erstellt von mehreren .tex Dateien und füge die alle über input Befehl zusammen. In den einzelnen Dateien sind Abbildungen enthalten, die ich folgendermassen eingefügt habe:

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics{Aufbau1.jpg}
\caption{Das automatische Testsystem}
\label{fig:Aufbau1}
\end{figure}

Damit statt Abbildung und Kapitelnummerierung, Bild und eine laufende Nummerierung stattfindet, habe ich folgende Befehle verwendet:

\addto\captionsngerman{
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}}
\renewcommand{\figurename}{Bild}
}

Soweit so gut. Das klappt an sich ja auch alles, bis auf das, dass die Nummerierung der Bilder nur innerhalb einer .tex Datei fortlaufend ist.
Sobald eine neue zugefügte Datei kommt, fängt die Nummerierung wieder von 1 an. So war das aber nicht gedacht.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und das jemand von euch mir vielleicht helfen kann woran das liegen kann. Die Kapitelnummerierung läuft ja auch wunderbar durch die einzelnen Dateien.

maksimo

Daggi
10-10-2005, 15:00
Ich kenne dieses nur so
\addto\captionsgerman{%
\renewcommand{\figurename}{Abb.}%
\renewcommand{\tablename}{Tab.}%
}
mit all diesen %-Zeichen. Sonst wirst du sicher \caption geladen haben?

Daggi
PS: Du verwendest [ngerman]{babel}?!

countbela666
10-10-2005, 15:09
Hallo maksimo,

dein Problem ist ohne Minimalbeispiel nicht nachvollziehbar. Wie Daggi hab ich auch schon erraten, dass du babel mit ngerman-Option lädtst, aber ob ohne oder mit deinen Modifizierungen läuft ein einfaches Beispiel, wie du es umrissen hast ohne Probleme (d.h. die Bilder werden durchgängig nummeriert).

Laufendes Minimalbeispiel:

%main.tex
\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\section{sec1}
\begin{figure}[h]
\rule{3cm}{3cm}
\caption{fig1}
\end{figure}
\input{teil1}
\begin{figure}[h]
\rule{3cm}{3cm}
\caption{fig4}
\end{figure}
\end{document}

%teil1.tex
\section{sec2}
\begin{figure}[h]
\rule{3cm}{3cm}
\caption{fig2}
\end{figure}
\begin{figure}[h]
\rule{3cm}{3cm}
\caption{fig3}
\end{figure}Grüße,
Marcel

maksimo
10-10-2005, 15:11
ich verwende [ngerman]{babel}.

Ob die Prozentzeichen vorhanden sind, oder nicht, ändert nichts an der Ausgabe.

Daggi
10-10-2005, 15:18
poste doch mal den header deiner hauptdatei

Daggi