PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße



Wailond
09-10-2005, 23:29
Hallo,

wie ändere ich die Schriftgröße auf 11,5? Wenn ich das mit einem Punkt oder Komma schreibe wird immer auf Größe 5 umgewandelt. Warum? Sollte doch eigentlich mit einem Punkt funktionieren, oder??

Danke für die Hilfe

Christian

pospiech
10-10-2005, 08:20
Wie erreichst du das denn bislang überhaupt ?
Und wofür willst du das nutzen ?

Erstell doch bitte mal ein Minimalbeispiel

Matthias

Wailond
10-10-2005, 13:30
Im Moment sieht es so aus.

\documentclass[a4paper,12pt]{article}

Ich habe aber in meiner Arbeit zuviele Seiten und möchte mit diesem Trick der "halben" Größe ein paar Seiten gewinnen. Das würde heißen:

\documentclass[a4paper,11.5pt]{article}

Aber ich habe schon festgestellt, dass eine Nutzung (wie bei Word) von Zwischengößrn nicht möglich ist, oder?? Kann man sonst die Schriftart ändern? Ich habe ca. 6% zuviele Seiten.

etilli33
10-10-2005, 15:20
Es sind tatsächlich für die Standard-Dokumenteklassen nur einige Schriftgrößen definiert, ich glaube 10, 11, 12 und evtl. 13 pt, das hängt damit zusammen, dass da ja auch noch Definitionen drin sind, wie sich die Schriftgrößen der Überschriften etc. dazu verhalten. Wenn du also sowas willst, dann kannst du das mit einer Skalierung machen. Ich weiß nicht, wie es mit der Standard-Schrift (also cm) geht, aber mit Benutzung ovn Pakteten wie txfonts oder mathpazo oder mathptmx oder was weiß ich kannst du eine optionale Skalierung mitgegen: [scaled=.9] bedeutet, dass die Schriftart 10 % kleiner ist also vorher. Damit hast du den Vorteil, dass auch die Überschriften usw. passend kleiner gemacht werden. Diese Option sollte es auch separat als Paket geben, ich weiß nur leider nicht, wie das heißt.

Gruß Till